Ausbildungswoche: Kerstin Tack im Gespräch bei der MHH

Ausbildungswoche: Kerstin Tack im Gespräch bei der MHH
 
 

Als vierte Station in ihrer jährlichen Ausbildungswoche besuchte Kerstin Tack, MdB, am 22. August die Medizinische Hochschule Hannover (MHH). Mit mehr als 20 Ausbildungsberufen, nicht nur im medizinischen Bereich, und ca. 180 neuen Auszubildenden pro Jahr, zählt die MHH zu den begehrtesten Ausbildern im medizinischen Bereich in Hannover. Zwei Auszubildende im Berufsfeld "Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen" schilderten im Gespräch mit Kerstin Tack ihre Erfahrungen in der Ausbildung.

 

Auch wenn die duale Ausbildung an der MHH als Klinik der Supramaximal-Versorgung für Bewerber sehr attraktiv ist, war auch die rückläufige Bewerberzahl besonders für traditionellere Ausbildungsberufe ein Thema. Bei neueren Ausbildungsberufen, wie den seit 2003 bei der MHH angebotenen Ausbildungen zur Veranstaltungskauffrau/-kaufmann und Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen, ist hingegen der Bekanntheitsgrad der Ausbildungsmöglichkeit noch relativ gering. Thematisiert wurden daher auch Informationstage und Programme, um Ausbildungschancen an der MHH und anderen Institutionen bekannter zu machen.

Kerstin Tack im Gespräch mit Auszubildenden der MHH