Liebe Leserinnen und Leser,

die Sommerpause steht vor der Tür.
Ein guter Zeitpunkt, um ein Zwischenfazit der ersten sechs Monate unserer parlamentarischen Arbeit als Regierungsfraktion zu ziehen. Ich denke, die SPD-Bundestagsfraktion kann sich mit ihrer Arbeit und ihren Ministerinnen und Ministern gut sehen lassen.

Kerstin Tack

Kein Lohn unter 8,50 Euro pro Stunde. Abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren. Höhere Mütterrente. Mehr Rente bei Erwerbsminderung. 9 Milliarden Euro zusätzlich für Kitas, Schulen, Hochschulen und Forschung. Mehr Geld für Kommunen und Städtebau. Volle steuerliche Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften. Reform der Förderung erneuerbarer Energien. Wegfall des Optionszwangs bei der doppelten Staatsbürgerschaft.

In gerade einmal einem halben Jahr hat die SPD-Bundestagsfraktion richtig viel auf den Weg gebracht. Aber klar ist auch, es bleibt noch viel zu tun: für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für
bessere Karrierechancen von Fragen, für gleichen Lohn für gleiche Arbeit, für bezahlbare Mieten, für mehr BAföG, für mehr Ausbildungs- und Studienplätze, für mehr Rechte für Menschen mit Behinderungen und vieles mehr. Daran arbeiten wir weiter.

Ich wünsche allen einen erholsamen Sommer und Kraft und Energie für die zweite Jahreshälfte.

Herzlichst
Kerstin Tack, MdB


Diese und frühere Ausgaben des "kontackt" finden Sie auch unter