Auf Einladung von MdB Kerstin Tack besuchte am vergangenen Freitag eine Klasse der Albrecht-Dürer-Schule aus Hannover-Bothfeld den Deutschen Bundestag.

In einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin von MdB Tack erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie sich der Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin für die Abgeordneten gestaltet und welches Arbeitspensum sie in der Regel ableisten. Dabei kamen auch Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Abgeordnetenmandat zur Sprache.

Interessiert waren die Jugendlichen auch an den Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Büros der MdB und an den Thematischen Schwerpunkten von Kerstin Tack.

Zusätzlich wurde noch darüber diskutiert, wie Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen ablaufen und warum es in einer Demokratie auch wichtig ist, wählen zu gehen.

Im Anschluss an das Gespräch hatte die Gruppe noch die Möglichkeit an einer Plenarsitzung teilzunehmen sowie die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besuchen.

Besuchergruppe der Albrecht-Dürer-Schule
Besuchergruppe der Albrecht-Dürer-Schule