Mein Name ist Laura Alers, ich komme aus Stuttgart, bin examinierte Altenpflegerin und arbeite derzeit 50% im stationären Bereich. Seit 2014 studiere ich in Vollzeit Pflegemanagement an der Hochschule Esslingen. Mein praktisches Studiensemester absolviere ich gegenwärtig beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Niedersachsen (MDKN) im Geschäftsbereich Pflegeversicherung im Qualitätsmanagement.

Durch den Geschäftsbereichsleiter, Herrn Ernst, bekam ich die Möglichkeit, vom 21.06.-23.06.2016 nach Berlin zu reisen und im Abgeordnetenbüro von MdB Kerstin Tack ein Praktikum durchzuführen.

Am Dienstag, den 21.06., habe ich Kerstin zunächst zu einer Sitzung der AG Arbeit und Soziales begleitet. Dort wurden Änderungsanträge zu Gesetzesentwürfen des SGB II und SGB IV, Ehrenamt, Zusatzbeiträge sowie das Integrationsgesetz thematisiert. Ich konnte kontroverse Diskussionen innerhalb der Arbeitsgruppe beobachten.
Anschließend bin ich mit Kerstin gemeinsam zum Mittagstisch der Parlamentarischen Linken gegangen, bei dem auf das Fracking und den Wohnraum für Flüchtlinge eingegangen wurde. Mittags wurde ich durch Franziska Latta, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Abgeordnetenbüro von Kerstin Tack, durch das Bundestagsgebäude geführt.

Der Mittwoch, 22.06., war mit der Teilnahme an der 81. Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, der für mich aufschlussreichste Tag. Themen, die hier unter anderem diskutiert wurden, waren die Zusatzbeiträge, die knappen Personalressourcen im Bereich der Pflege, die Entwicklung von Gesundheits-Apps und, für mich von besonderem Interesse, der Abrechnungsbetrug innerhalb der Pflegebranche. Da ich an der Pilotphase der Abrechnungsprüfungen beim MDKN teilgenommen habe, waren die neusten Überlegungen und Ergebnisse, wie exemplarisch die Erarbeitung eines Maßnahmenpaketes, für mich von ausdrücklichem Interesse. Zusätzlich verfolgte ich aufmerksam die Abstimmungen der Gesetzesänderungsanträge und konnte beobachten, wie die politischen Positionen divergieren.
Mittags fand ein Gespräch mit Kerstin und zwei Vertretern des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes zum Bundesteilhabegesetz statt. Dort wurden die Punkte Bildung, Zugang und Einkommen/Vermögen aufgegriffen und ausgetauscht.
Anschließend nahm ich als Besucherin an einer Plenarsitzung bei einer Fragestunde teil. Dort wurde die Forschung an nichteinwilligungsfähigen Erwachsenen aufgegriffen. Auch konnte ich im Rahmen der Fragestunde neue Informationen zum mich betreffenden Thema „Stuttgart 21“ erhalten.

Der Donnerstag, 23.06., begann mit einem parlamentarischen Frühstück in der Amadeu Antonio Stiftung, zu Hassreden in sozialen Netzwerken. Dort wurde auf die Problematik eingegangen und Handlungsspielräume erläutert und kommentiert. Nachfolgend tauschte ich mich mit Kerstin zu persönlichen Erfahrungen ihrerseits mit Angriffen in sozialen Netzwerken aus.
Mittags nahm ich nochmals an einer Plenarsitzung teil und hörte in der aktuellen Stunde zu „ärztlichen Attesten in Abschiebeverfahren“ aufmerksam zu.

Abschließend bedanke ich mich bei Kerstin Tack und ihrem Team für das Ermöglichen der Teilnahme an diversen Veranstaltungen und Sitzungen und der Begleitung und Betreuung während meiner Zeit im Abgeordnetenbüro. Ich wünsche Kerstin und ihrem Team alles Gute für die weitere Zukunft.

Laura Alers