Die aktuelle Sitzungswoche startete für Kerstin Tack gestern mit dem Besuch einer Klasse der IGS Roderbruch im Deutschen Bundestag. Im Gespräch mit ihrer Bundestagsabgeordneten interessierten sich die Jugendlichen aus Hannover dafür, wie die Plätze in Ausschüssen verteilt werden, wie die Erhöhung der Abgeordneten-Diäten zukünftig funktioniert oder wie das Leben mit dem häufigen Ortswechsel zwischen Wahlkreis und Berlin aussieht.

Besonders diskutiert wurde außerdem die Frage, ob Cannabis legalisiert werden solle und Kerstin Tack machte deutlich, dass hierzu vor allem eine ehrliche Debatte wichtig ist. Als die Einführung des Mindestlohns Gesprächsthema wurde, betonte Kerstin Tack, dass die Umsetzung des Mindestlohn-Gesetzes nun auch dringend kontrolliert werden muss.

Einige der Schülerinnen und Schüler hatten in der vergangenen Legislaturperiode an dem Demokratieprojekt „WahlkreisTACKticker“ teilgenommen. Damals sind sie in die Rolle von Politikberaterinnen und -beratern für Kerstin Tacks Arbeit im Bundestag geschlüpft. Für sie war es spannend zu hören, dass die Ergebnisse ihres Projekts sich im aktuellen Koalitionsvertrag zwischen SPD und Union wiederfinden lassen.

Schülerinnen und Schüler der IGS Roderbruch mit MdB Kerstin Tack
Schülerinnen und Schüler der IGS Roderbruch mit MdB Kerstin Tack