In der vergangenen Woche war der Gewerkschaftsjunior Nunzio Simone Ippolito zu Besuch im Berliner Abgeordnetenbüro von Kerstin Tack. Über seine Zeit in der Hauptstadt schreibt er:

Vom 8. bis zum 13. November 2015 war ich, Nunzio Simone Ippolito, zur Gast bei der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack – Dank des alljährlichen Programms für Gewerkschaftsjunioren bei der SPD-Bundestagsfraktion.

Im normalen Alltag bin ich Chemielaborant bei der Firma Symrise in Holzminden und neben meiner Arbeit ehrenamtlich engagiert in der IG BCE Jugend.

Nachdem ich acht Jahre in Deutschland lebe, habe ich durch dieses Praktikum eine Chance bekommen, mehr von dem politischen Alltag einer Abgeordneten zu sehen und mehr für den politischen Bereich sensibilisiert zu werden.

Ich hatte eine spannende Woche in den Gebäuden des Deutschen Bundestages. Ich hatte die Möglichkeit im Bereich Arbeit und Soziales bei einer Anhörung, einer Sitzung der Fraktions-Arbeitsgruppe und im Ausschuss selbst dabei zu sein. Außerdem konnte ich an einer Bundestagssitzung teilnehmen und interessante Gespräche mit Politikerinnen und Politikern der SPD-Fraktion sowie den anderen Teilnehmenden des Programms führen.

Dank der Organisatoren des Programms und des Büros von Kerstin Tack war die Woche für mich ein voller Erfolg.

Nunzio Simone Ippolito
Gewerkschaftsjunior
IG BCE

Nunzio Simone Ippolito