Neues Infoblatt "kontackt" der SPD-Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack erschienen

 

Liebe Leserinnen und Leser,

ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Nicht nur die Herausforderungen der Steuerung und Integration von Flüchtlingen beherrscht die Tagesdebatten, sondern zusätzlich ist der Einsatz gegen den IS nach den Anschlägen in Frankreich hinzugekommen.

 
Kerstin Tack

Es ist gut, dass die SPD neben den Regelungen zum Umgang mit den Verfahren zum Asyl der Flüchtlinge nunmehr ein Integrationsprogramm aus 12 Punkten vorgelegt hat, um die hier bleibenden Flüchtlinge gut zu integrieren. In diesem wird neben den Investitionen in Bildung, Wohnraum und Arbeit auch die Stärkung der Chancengerechtigkeit und der soziale Zusammenhalt aller Menschen in unserem Land behandelt.

Nach der Bitte des französischen Präsidenten um militärischen Beistand im Bereich Aufklärung und Logistik ist diese intensiv in der Bundestagsfraktion diskutiert worden. Wir treffen diese schwierige Entscheidung mit der Einsicht, dass Terrorismus sich nicht allein mit militärischen Mitteln besiegen lässt. Aber um die Ausbreitung des IS und seines Terrors zu stoppen, sind derzeit alle Instrumente staatlichen Handelns notwendig. Klar ist aber auch, dass sich der Einsatz einbetten muss in eine sinnvolle Gesamtstrategie gegen den IS. Der in Wien begonnene Prozess für eine politische Lösung des syrischen Bürgerkriegs hat weiter oberste Priorität. Auch sind Maßnahmen zu ergreifen, damit der IS wirtschaftlich isoliert wird und seine Finanzquellen versiegen. Darüber hinaus müssen wir einen angemessenen Beitrag leisten, um die humanitäre Lage in der von Bürgerkrieg und IS-Terror betroffenen Region zu verbessern.

Hierüber wird sicherlich in allen Teilen der Gesellschaft intensiv diskutiert. Das ist auch richtig so. Bitte teilen Sie mir Ihre Position zu diesen Themen mit.

Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte mich aber an dieser Stelle auch ganz herzlich bedanken für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung, die ich in 2015 erfahren habe und wünsche allen einen ruhigen Jahresausklang und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2016.

Herzlichst Kerstin Tack, MdB

 
Verfügbare Downloads Format Größe
kontackt Ausgabe 4/2015 PDF 2,00 MB

Diese und frühere Ausgaben des "kontackt" finden Sie auch unter