WahlkreisTACKtiker

Wahlkreistacktiker 2014

Eine lebendige Demokratie braucht junge, interessierte Demokratinnen und Demokraten.

Kerstin Tack

Als Bundestagsabgeordnete ist es mir ein besonderes Anliegen, junge Menschen parteiübergreifend für Politik zu interessieren. Daher führe ich gemeinsam mit dem Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ auch in diesem Jahr zum vierten Mal ein praxisorientiertes Projekt für Schulklassen durch.

Unter dem Titel: „WahlkreisTACKtiker“ schlüpfen die Schülerinnen und Schüler einer Klasse in die Rolle von Politikberaterinnen und -beratern.
Sie recherchieren zu einem aktuellen Thema, analysieren die Ergebnisse und entwickeln beratend Vorschläge zur politischen Umsetzung.

Ich bin gespannt auf die Anregungen der jungen Beraterinnen und Berater und werde die Ergebnisse später direkt in meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete einfließen lassen.

 

Den Flyer mit allen Informationen gibt es hier zum Herunterladen:

Verfügbare Downloads Format Größe
Flyer Wahlkreistacktiker 2014 PDF 428 KB

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier:

Für Nachfragen zum Projekt bitte das Kontaktformular nutzen:

Die Ergebnisse früherer WahlkreisTACKtiker-Projekte sind abrufbar auf

Abschlusspräsentation der WahlkreisTACKtiker 2013
Junge Politikberater übergeben Ratschläge an die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack

11.12.2013 | 17:00 Uhr | AWO Heim Freundschaft | Gottfried-Keller-Straße 26 | 30655 Hannover

In den letzten Wochen haben sie sich richtig reingehängt: Die Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule, des Kurt-Schwitters-Gymnasiums und der Leibnizschule Hannover haben Interviews geführt, Umfragen ausgewertet, Fakten recherchiert und Dokumente analysiert. Am Mittwoch, dem 11.12.2013, übergaben sie im Rahmen einer großen Abschlusspräsentation ihre Ratschläge zu den Themen Datenschutz, Berufsorientierung, Jugendschutz und Schülerrechte, Mindestlohn sowie GEMA an die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack. Diese nimmt die Anregungen der Jugendlichen mit in ihre Arbeit im Deutschen Bundestag und berichtet den WahlkreisTACKtikern im kommenden Frühjahr, was aus ihren Vorschlägen geworden ist.

Den kompletten Bericht zur Abschlusspräsentation finden Sie hier:

Die Videos der WahlkreisTACKtiker 2013 sind auf:


Die Ergebnisse der Wahlkreistacktiker 2.0 11:

Zu den Blog-Artikel:

Informationshompage über Genfood von Schülerinnen der IGS List:

Am Projekt WahlkreisTACKticker 2.0 11 nahmen folgende Schulen teil:
- IGS Roderbruch
- IGS List
- Gerhard-Hauptmann-Realschule

Die Abschlussveranstaltung zum Projekt fand am 19. Dezember 2011 statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten hier in Form von Videos, Umfragen, Interviews und einer selbsterstellten Homepage ihre Ergebnisse.

Bericht von der Präsentation der Wahlkreistacktiker 2.0 11:


Die Ergebnisse der Wahlkreistacktiker 2010:

Die „WahlkreisTacktiker“ von Kerstin Tack aus dem letzten Jahre waren:
Klasse 10 a der Ada-Lessing-Hauptschule: zur Bewerbung
Klasse 8 a der IGS List: zur Bewerbung
Klasse 9 c der Ricarda-Huch-Schule: zur Bewerbung

Impressionen der Präsentation der Wahlkreistacktiker 2010: