Gläserne Abgeordnete in Leichter Sprache

Geld
 

Ein gläserner Abgeordneter ist ein Politiker,

der sagt was er verdient.

Und wofür er sein Geld ausgibt.

 

 

Frau
 

Auf dieser Seite sage ich Ihnen,

wieviel Geld ich als

Bundestags-Abgeordnete bekomme.

Und wofür ich das Geld ausgebe.

 

Politikerin
 

Mein Gehalt

 

Ich bin Abgeordnete im Bundestag.

 

 

Geld
 

Ich bekomme dafür jeden Monat 9082 Euro.

Das Gehalt für Politiker nennt man: Diät.

 

Taschenrechner
 

Kosten-Pauschale

Kosten-Pauschale ist ein schweres Wort.

Das bedeutet:

Es gibt jeden Monat zusätzlich Geld.

Das Geld ist dafür,

wenn man besondere Ausgaben hat.

 

 

Wohnung
 

Zum Beispiel:

Wenn man als Politiker in Berlin arbeitet.

Und dort noch eine Wohnung bezahlen muss.

 

 

Hand mit einem Geldschein
 

Ich bekomme jeden Monat 4267 Euro

Kosten-Pauschale.

Davon bezahle ich meine Wohnung in Berlin.

Ich bezahle davon mein Wahl-Büro.

Und viele andere Dinge.

 

 

Krankheit
 

Ein Abgeordneter im Bundestag

bekommt kein Tages-Geld.

Das bedeutet:

Ich bekomme kein extra Geld,

wenn ich im Bundestag bin.

Im Gegenteil:

Wenn ich krank bin, bekomme ich weniger Geld.

 

Büro

Geld für mein Büro

Ich habe ein Büro in Berlin.

Und ein Büro in Hannover.

 

 

Computer

Dafür bekomme ich Büro-Möbel und Computer.

 

Ich bekomme Geld für Mitarbeiter.

Das sind gut 16 Tausend Euro im Monat.

 

 

Menschen arbeiten in einem Büro

Ich habe 3 Mitarbeiter in meinem Büro in Berlin.

Und 4 Mitarbeiter in meinem Büro in Hannover.

 

Brief
 

Büro-Kosten

Ich bekomme im Jahr 12 Tausend Euro.

Davon bezahle ich Computer und Büro-Material.

Zum Beispiel:

•        Brief-Papier
•        Internet
•        Handy

 

Frau mit Rucksack
 

Reise-Kosten

Ich muss für meine Arbeit in andere Städte reisen.

Das nennt man Dienst-Reise.

Für Dienst-Reisen gibt es extra Geld.

 

 

Flugzeug
 

Zum Beispiel:

Wenn ich mit dem Flugzeug fliege.

 

 

Zug

Oder wenn ich mit der Bahn fahre.

 

 

Auto
 

In Berlin kann ich mit

einem Fahr-Dienst vom Bundestag fahren

 

Ein junger Mann hilft ehrenamtlich einer älteren Frau
 

Sonstige Einnahmen

Ich arbeite ehren-amtlich

im Vorstand vom Betreuungs-Verein.

Dafür bekomme ich jedes Jahr 500 Euro.

 

 

4 Menschen in Anzügen stehen nebeneinander
 

Ich bin im Aufsichts-Rat

der fairKauf – eG Hannover.

Dafür erhalte ich keine

Aufwands-Entschädigung.

 

Besuch beim Arzt
 

Kranken-Versicherung

Ich bin in der gesetzlichen Kranken-Versicherung.

Dafür bekomme ich einen Zuschuss.

Genau wie jeder Arbeit-Nehmer.

 

Ältere Frau
 

Rente

Die Rente von Abgeordneten

im Bundestag nennt man:

Alters-Entschädigung.

 

 

 

So ist das im Moment geregelt:

Abgeordnete im Bundestag bekommen

eine Alters-Entschädigung.

Wenn die Abgeordneten älter als 67 Jahre sind.

Und mindestens ein Jahr

im Bundestag gearbeitet haben.

 

Wenn der Abgeordnete mehr Jahre

im Bundestag war,

dann bekommt er auch mehr Geld.

Zum Beispiel:

Ein Abgeordneter war ein Jahr im Bundestag.

Er hat dort jeden Monat 9 Tausend Euro bekommen.

Dann bekommt er 225 Euro Alters-Entschädigung.

 

Für jedes weitere Jahr im Bundestag bekommt er ebenfalls 225 Euro Alters-Entschädigung.

Aber insgesamt nicht mehr als 67,5 Prozent.

Der Abgeordnete bekommt höchstens

6075 Euro Alters-Entschädigung.

 

Alle verwendeten Graphiken:
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013