Meine Biografie in Leichter Sprache

Schreiben
 

Biografie ist ein schweres Wort.

Biografie bedeutet:

Jemand schreibt über das Leben einer Person.

Oder jemand schreibt über sein eigenes Leben.

 

Kerstin Tack
 

Mein Name ist Kerstin Tack.

 

 

Politikerin
 

Ich bin Politikerin und arbeite im Bundes-Tag.

Ich bin in einer Partei: in der SPD.

SPD ist eine Abkürzung und bedeutet:

Sozial-Demokratische Partei Deutschlands.

 

Dorf
 

Familie

Ich bin im Jahr 1968 in Wittingen geboren.

Ich bin bei meiner Familie

in Suderwittingen aufgewachsen.

Suderwittingen ist ein kleines Dorf

mit 120 Einwohnern.

 
Personen spielen zusammen mit einem Ball
 

Ich habe eine Schwester und einen Bruder.

 

Kiner mit Lehrer in einer Schulklasse
 

Schule

In Wittingen bin ich zur Schule gegangen.

Ich habe einen Realschul-Abschluss.

 
Anwalt
 

Nach der Schule habe ich eine Lehre gemacht.

Als Rechts-Anwalts- und Notar-Gehilfin.

 
Kinder spielen an einem Tisch
 

Als ich 20 Jahre alt war,

bin ich nach Hannover gezogen.

In Hannover habe ich eine weitere Lehre gemacht.

Als Erzieherin.

Dort habe ich auch mein Fach-Abitur gemacht.

 
Drei Personen mit Diplom
 

Danach habe ich studiert.

An der evangelischen Fach-Hoch-Schule Hannover.

Ich bin Diplom Sozial-Pädagogin.

 

Arbeit

Zuerst habe ich an der

Fridtjof-Nansen-Schule gearbeitet.

Die Schule ist in Hannover Vahrenheide.

Ich habe dort ein Projekt geleitet.

 
Frau vor Schultafel
 

Dann habe ich beim

Deutschen Gewerkschafts-Bund gearbeitet.

Als Jugend-Bildungs-Referentin.

 
Geschäftsführerin am Schreibtisch
 

Später war ich beim Betreuungs-Verein.

Dort war ich Geschäfts-Führerin.

 
Eine Frau schiebt einen Mann im Rollstuhl
 

Im Betreuungs-Verein haben wir uns

um die Betreuung von Menschen gekümmert.

Und die Betreuer geschult.

 
Amt
 

Im Jahr 2001 habe ich im

Niedersächsischen Landes-Amt

für Soziales gearbeitet.

 
Drei Personen sitzen an einem Tisch und reden miteinander
 

Ich habe dort niedersächsische

Jugend-Ämter beraten.

Und ein Projekt geleitet.

In dem Projekt ging es um Jugend-Hilfe.

 

Politik

Mit 20 Jahren habe ich bei einem Verein

in Hannover mitgemacht.

Der Verein heißt: Die Falken.

Die Falken sind ein Sozialistischer Jugend Verein

in Deutschland.

 

 
Vier Personen in Anzügen stehen nebeneinander
 

Ich bin mit 25 Jahren in die SPD eingetreten.

Ich bin im Vorstand der SPD vom Stadt-Teil List-Süd.

 

Ich war Mitglied vom Bezirks-Rat in Vahrenwald-List.

Ich war für 3 Jahre im Rat der

Landes-Hauptstadt Hannover.

Dabei habe ich viele

politische Erfahrungen gesammelt.

 

Ich bin viel tätig gewesen.
Zum Beispiel:

 
  • in der Jugend-Politik
  • im Partei-Vorstand
  • in der Jugend-Hilfe
  • im Schul-Ausschuss
  • im Gleichstellungs-Ausschuss
Gleichstellung
 

Gleichstellungs-Ausschuss ist ein schweres Wort.

Ein Ausschuss ist eine politische Arbeits-Gruppe.

Im Gleichstellungs-Ausschuss geht es um

Frauen und Männer.

Frauen und Männer sollen gleich behandelt werden.

 

 

Ein Trecker fährt über einen Acker
 

Seit dem Jahr 2009 bin ich im

deutschen Bundes-Tag.

Dort arbeite ich in Ausschüssen.

Ich bin im Ausschuss für:

 
  • Arbeit und Soziales
  • Ernährung und Land-Wirtschaft
  • Gesundheit

 

Specialolympics
 

Seit dem 15. November 2015 bin ich die

zweite Präsidentin bei Special Olympics Deutschland.

Special Olympics ist ein Sport-Wettbewerb

für Menschen mit Behinderungen.

 

Hier mache ich auch mit:

 
  • Bei der Gewerkschaft Ver.di
  • In der AWO

     AWO heißt: Arbeiter-Wohlfahrt

  • Im Mieter-Verein


Ich begleite den Nachbarschafts-Treff List Nord-Ost.

Und ich habe ein Patenkind in Malawi.

Alle verwendeten Graphiken:
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013