Erste Berlinfahrt im neuen Jahr mit politisch interessierten BürgerInnen aus Kerstin Tacks Wahlkreis

 
Foto: Kerstin Tack
 

Am 20. und 21. Februar fand die erste BPA-Fahrt im neuen Jahr mit politischen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Kerstin Tacks Wahlkreis statt.

 

Angekommen in Berlin, ging es los mit einem Fachgespräch im Ministerium für Arbeit und Soziales und einem gut gemachten Informationsfilm über deren Arbeit und einem Vortrag über die Geschichte des Hauses. Die politischen Schwerpunkte in der 18. Legislaturperiode des Ministeriums seien die Rente mit 63, sowie die Mütterrente, die Ausgestaltung und Umsetzung des Mindestlohns, die Inklusion und die Digitalisierung (Arbeit 4.0). Viele Fragen der Gäste drehten sich auch um die Themen „Bildung“, „Miete“ und „Mitbestimmung“.

Bpa 0218 4Foto: Kerstin Tack

Fachgespräch im Ministerium für Arbeit und Soziales

Nach diesem Besuch wurden die BürgerInnen auf eine Stadtrundfahrt an den interessanten politischen Sehenswürdigkeiten vorbei geleitet, sowie zu einem Spaziergang zum Brandenburger Tor und dem Deutschen Dom.

Zum Schuss stand dann noch ein Besuch der Ausstellung „Topographie des Terrors“ an. Die Dauerausstellung zeigt auf sehr drastische Art die Verfolgung und Demütigung weiter Bevölkerungsteile durch die Nazis, sowie die Verharmlosung und Verherrlichung ihrer Taten.

Bpa 0218 1Foto: Kerstin Tack

Ausstellung "Topographie des Terrors"

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit einer Führung durch die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Die BürgerInnen sahen dort eine Ausstellung und einen Film über das Leben und Wirken von Willy Brandt. Anschließend folgte eine sehr interessante Diskussion mit den BürgerInnen im Paul-Löbe-Haus, eine Besichtigung des Plenarsaals und ein Besuch der Kuppel in der Dunkelheit. Das Fazit der zwei Tage: Eine ausgesprochen freundliche Gruppe, die mit bestem Wetter und einer spannenden und lehrreichen Fahrt belohnt wurde.

Bpa 0218 6Foto: Kerstin Tack

Informationsgespräch mit Kerstin Tack im Paul-Löbe-Haus

Bpa 0218 7Foto: Kerstin Tack

im Paul-Löbe-Haus

Bpa 0218 2Foto: Kerstin Tack

Stadtrundfahrt und Spaziergang zum Brandenburger Tor