Am 20. und 21. Februar fand die erste BPA-Fahrt im neuen Jahr mit politischen interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Kerstin Tacks Wahlkreis statt.

Angekommen in Berlin, ging es los mit einem Fachgespräch im Ministerium für Arbeit und Soziales und einem gut gemachten Informationsfilm über deren Arbeit und einem Vortrag über die Geschichte des Hauses. Die politischen Schwerpunkte in der 18. Legislaturperiode des Ministeriums seien die Rente mit 63, sowie die Mütterrente, die Ausgestaltung und Umsetzung des Mindestlohns, die Inklusion und die Digitalisierung (Arbeit 4.0). Viele Fragen der Gäste drehten sich auch um die Themen „Bildung“, „Miete“ und „Mitbestimmung“.

Bpa 0218 4
Fachgespräch im Ministerium für Arbeit und Soziales

Nach diesem Besuch wurden die BürgerInnen auf eine Stadtrundfahrt an den interessanten politischen Sehenswürdigkeiten vorbei geleitet, sowie zu einem Spaziergang zum Brandenburger Tor und dem Deutschen Dom.

Zum Schuss stand dann noch ein Besuch der Ausstellung „Topographie des Terrors“ an. Die Dauerausstellung zeigt auf sehr drastische Art die Verfolgung und Demütigung weiter Bevölkerungsteile durch die Nazis, sowie die Verharmlosung und Verherrlichung ihrer Taten.

Bpa 0218 1
Ausstellung "Topographie des Terrors"

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit einer Führung durch die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Die BürgerInnen sahen dort eine Ausstellung und einen Film über das Leben und Wirken von Willy Brandt. Anschließend folgte eine sehr interessante Diskussion mit den BürgerInnen im Paul-Löbe-Haus, eine Besichtigung des Plenarsaals und ein Besuch der Kuppel in der Dunkelheit. Das Fazit der zwei Tage: Eine ausgesprochen freundliche Gruppe, die mit bestem Wetter und einer spannenden und lehrreichen Fahrt belohnt wurde.

Bpa 0218 6
Informationsgespräch mit Kerstin Tack im Paul-Löbe-Haus
Bpa 0218 7
im Paul-Löbe-Haus
Bpa 0218 2
Stadtrundfahrt und Spaziergang zum Brandenburger Tor