Kerstin Tack und Stephan Weil bedanken sich bei Ehrenamtlichen mit einem Sommergrillen

 
Foto: Fionn Große
 

Am Samstag, den 24. August haben die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack und der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil zum sechsten Mal in Folge ein Sommergrillen für über 140 Ehrenamtliche aus Verbänden und Vereinen veranstaltet, dieses Mal im Kleingartenverein "Neue Hoffnung".

 

"Wir wollen uns mit diesem Fest bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement bedanken. Jeder einzelne leistet einen großen Beitrag für das Zusammenleben der Menschen in unserem Wahlkreis", so Kerstin Tack. "Das Ehrenamt ist der Kitt für unsere Gesellschaft", sagt Stephan Weil und freute sich darüber, dass so viele Gäste wie nie zuvor zum Sommergrillen gekommen waren. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich die Gäste mit den PolitikerInnen auszutauschen und über die Zukunft des Wahlkreises zu sprechen. Themen des Nachmittags waren unter anderem die Abschaffung der Kita-Gebühren im voran gegangen Jahr, aber auch Themen, die der Bund verhandelt hat, wie die Grundrente oder das Teilhabechancengesetz. Letzteres habe bereits jetzt schon dazu geführt, dass viele Langzeitarbeitslose in Niedersachsen zurück in eine geregelte Beschäftigung fanden. Viele Fragen wurden auch dem SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Marc Hansmann gestellt, der ebenfalls an dem Nachmittag mit im Kleingartenverein war und die Ehrenamtlichen begrüßte.

Das Grillen fand bei schönstem Sommerwetter statt und brachte Ehrenamtliche aus Vereinen und Verbänden aus Sport, Kultur und Gesellschaft zusammen.

Sommergrillen 2019 Neue Hoffnung 2Foto: Fionn Große

Vor dem Grillnachmittag besuchte Kerstin Tack außerdem noch die Jubiläumsaktion der Arbeiterwohlfahrt auf dem Kröpcke, 100 Jahre AWO, sowie das Lister Meilen-Frühstück des SPD-Ortsvereins Vahrenwald-List. Bei sommerlichem Wetter waren auch in der Stadt viele Menschen unterwegs, die so die Gelegenheit bekamen, mit der Politikerin ins Gespräch zu kommen.

100 Jahre Awo KröpckeFoto: Fionn Große
Lister Meilen Frühstück 2019 2Foto: Fionn Große
Lister Meilen Frühstück 2019Foto: Fionn Große

Kerstin Tack, Marc Hansmann, Alptekin Kirci u.a. singen mit Lister ROTheuten "Wenn wir schreiten Seit´an Seit´.