Einen interessanten Tag hatten 13 Schülerinnen und Schüler vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) mit ihren Lehrkräften am 7. November 2019 in Berlin. Die Teilnehmer sind als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen und werden vom BNW qualifiziert.

Um das politische System der Bundesrepublik Deutschland kennenzulernen, besuchte die den Deutschen Bundestag. Nachdem sie eine Plenarsitzung live verfolgt hatten, war ein Gespräch mit Kerstin Tack vorgesehen. Da die SPD-Bundestagsabgeordnete wegen namentlicher Abstimmungen im Plenarsaal bleiben musste, stand einer ihrer Mitarbeiter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort. Darüber hinaus wurde vereinbart, das Gespräch mit Kerstin Tack zeitnah in Hannover nachzuholen. Den Besuch im Parlament rundete der Blick von der Kuppel über die Hauptstadt ab.