Vor einem Jahr eröffnete in der Podbielskistraße der Laden Tønsberg, der Kleidung der rechten Szenemarke Thor Steinar verkauft. Anlass für die Initiative gegen rechten Lifestyle in Hannover, eine Kundgebung mit anschließender Demonstration zu organisieren. In ihrem Wortbeitrag machte die hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack auf der Kundgebung deutlich, dass es in der List keinen Platz für Nazis gibt.

Sie dankte der Initiative für ihre wertvolle Arbeit und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass Tønsberg keinen zweiten Geburtstag mehr feiern werde.

„Ein Jahr Tønsberg ist ein Jahr zu viel! Ich wohne seit 25 Jahren in der List und ich will so etwas hier nicht haben“, sagte Kerstin Tack. Sie sei froh, dass sich unmittelbar nach der Eröffnung des Geschäftes ein breites Bündnis aus der Bevölkerung gebildet habe, das mit bunten und friedlichen Aktionen immer wieder gegen Tønsberg Stellung beziehe. Schließlich gehe es ja nicht nur um Klamotten, sondern um die dahinter stehende Ideologie, so die Bundestagsabgeordnete.

„Lasst nicht nach in euren Bemühungen! Ich wünsche mir, dass wir weiterhin gemeinsam alles tun, damit heute der erste und letzte Geburtstag von Tønsberg ist“, rief Kerstin Tack den rund 150 Demonstrantinnen und Demonstranten zu.

20140913_Demo Thor Steinar
MdB Kerstin Tack bei der Kundgebung der Initiative gegen rechten Lifestyle