Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten und Schirmherrin von Special Olympics Deutschland, gab heute den Startschuss zum Fackellauf zu den Special Olympics, die vom 6. bis zum 10. Juni 2016 in Hannover stattfinden werden.

Die Auftaktveranstaltung am Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, wurde von rund 150 Athletinnen und Athleten und zahlreichen Gästen gestaltet.

Auch Kerstin Tack nahm als Präsidentin des Organisationskomitees der Special Olympics Hannover und Vizepräsidentin von Special Olympics Deutschland an der Zeremonie teil. Gemeinsam mit Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann machte sie deutlich, dass das sportliche Großereignis zu den diesjährigen Highlights in der niedersächsischen Landeshauptstadt zählt. Man freue sich dort schon sehr auf die Sportlerinnen und Sportler, die Wettkämpfe und das umfangreiche Begleitprogramm. Insgesamt werden unter dem Motto "Gemeinsam Stark" rund 14.000 Teilnehmende erwartet.

Bis zum Beginn der Special Olympics in Hannover werden insgesamt 13 weiter Fackelläufe in acht Bundesländern stattfinden.