Am heutigen Donnerstag erlebte Kerstin Tack im Bundestag einen großen Besucheransturm aus Hannover. Jugendliche von gleich drei Schulen der niedersächsischen Landeshauptstadt hatten sich auf den Weg nach Berlin gemacht, um den Deutschen Bundestag zu besichtigen.

Die größte Gruppe mit fast 120 Mädchen und Jungen kam dabei von der Schillerschule. Im Gespräch berichtete Kerstin Tack als behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion unter anderem von den Themen Inklusion in Schulen und auf dem Arbeitsmarkt. Für die Schülerinnen und Schüler war außerdem die Frage von Lobbyismus im Parlament von Interesse.

Kerstin Tack mit großer Schülergruppe von ca. 120 Personen
Die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule gemeinsam mit Kerstin Tack

Am Abend des heutigen Tages folgten zwei weitere Schülergruppen aus Hannover - von der Albrecht-Dürer-Schule und vom Kurt-Schwitters-Gymnasium - um Kerstin Tack zu treffen. Bei ihrem Besuch konnten sie hautnah miterleben, wie der Parlamentsbetrieb manchmal läuft: während der verabredeten Besuchstermine musste Kerstin Tack überraschend an einer Sondersitzung ihrer Fraktion teilnehmen.

Trotz der dadurch etwas kürzeren gemeinsamen Zeit, kam es auch mit diesen beiden Gruppen zu einem interessanten Austausch. Kerstin Tack interessierte sich vor allem dafür, wo die Schülerinnen und Schüler sich engagierten und über welche Medien sie sich über tagesaktuelle Themen informieren.

Kerstin Tack mit Schülergruppe von ca. 15 Personen
Die Besuchergruppe der Albrecht-Dürer-Schule gemeinsam mit Kerstin Tack
Kerstin Tack mit Schülergruppe von ca. 20 Personen
Die Besucherinnen und Besucher des Kurt-Schwitter-Gymnasiums mit Kerstin Tack