Auf Einladung von Kerstin Tack besuchte am Dienstag, den 28.05.2013 eine 10. Klasse des Kurt-Schwitters-Gymnasiums aus Hannover Misburg den Deutschen Bundestag.

Die Schülerinnen und Schüler waren bereits auf Klassenfahrt in Berlin und nutzten die Gelegenheit, das Reichstagsgebäude und die hannoversche Abgeordnete zu besuchen.

Auf der Besuchertribüne im Plenarsaal des Deutschen Bundestages erhielten sie zunächst Informationen über Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments und über das Gebäude.

Im Anschluss konnte die Gruppe im persönlichen Gespräch mit Kerstin Tack ihre Fragen klären.

Dabei war die Gruppe speziell am Arbeitsalltag der Abgeordneten interessiert. Der Ablauf einer Sitzungswoche, die Arbeit in der Fraktion und in den Ausschüssen sowie im Plenum waren ebenfalls Thema. Darüberhinaus wurde über aktuelle politische Themen sowie über die Schwerpunkte von Kerstin Tack im Verbraucherschutz diskutiert.

Auch die Arbeit im Wahlkreis und der Werdegang einer MdB interessierten die Schülerinnen und Schüler.

Kerstin Tack wies in dem Gespräch auch noch auf die Möglichkeiten hin, sich in Hannover über die Politik vor Ort zu informieren oder auch Abgeordnete zu Diskussionen in die Schule einzuladen.

Im Anschluss an das Gespräch konnte die Gruppe noch die Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigen .

13-05-28 Foto Tack