Am 12. Mai besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack im Zuge ihres „Talk mit Tack: Kultur“ die Rosebuschverlassenschaften Ahlem. Begleitet wurde Sie dabei von Marlies Drevermann, der Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, und von Belgin Zaman, der kulturpolitischen Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, und Künstlerinnen und Künstlern.

Almut Breuste von den Rosebuschverlassenschaften führte die Gruppe zunächst über das Areal der ehemaligen Turbinenhalle des früheren E-Werks Ahlem und informierte über den Ort und das Werk der Rosebuschverlassenschaften. Gezeigt werden dort Hinterlassenschaften der Industriearbeit, die gestaltet, geordnet und in Beziehung gesetzt wurden zu Portraitfotos von Zwangsarbeitern in Hannover und Textzitaten umrahmt von Gemälden von schemenhaften Menschen.

Nach dem Rundgang diskutierten die Teilnehmenden über die zukünftige Arbeit der Rosebuschverlassenschaften, die Raumsituation für Kulturschaffende in Hannover und mögliche Vernetzungen der Kulturarbeit in der Landeshauptstadt.

140512 Kulturtalk 1
V.l.n.r.: Kerstin Tack, Almut Breuste, Marlies Drevermann, Franz Betz und Belgin Zaman.