Die hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack unterstützt einen fraktionsübergreifenden Aufruf zum Schutz von Flüchtlingen und zur Ächtung von Rassismus, der heute Mittag im Deutschen Bundestag vorgestellt wurde.

„Mehr als 340 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte allein in diesem Jahr können wir nicht einfach so stehen lassen. Rassismus darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Als Mitunterzeichnerin des Aufrufs stelle ich mich entschieden gegen jede Form von Fremdenfeindlichkeit – ob in Hannover, anderswo in Deutschland oder im Netz!“, erklärt die Sozialdemokratin.

Der Aufruf „Flüchtlinge schützen – Rassismus ächten – Naziterror bekämpfen“ verlangt das konsequente Vorgehen des Rechtsstaats gegen rassistisch motivierte Gewalt und begrüßt das große Engagement all derer, die sich für Flüchtlinge einsetzen. Kerstin Tack unterstreicht: „Es ist ein wichtiges Signal, dass so viele Menschen in Deutschland und auch bei uns in Hannover die Geflüchteten willkommen heißen und ihnen hilfsbereit zur Seite stehen. Darüber bin ich froh und dankbar.“

Der fraktionsübergreifende Aufruf, den mehr als 180 Bundestagsabgeordnete mitunterzeichnet haben, wurde von den Bundestagsabgeordneten Rüdiger Veit (SPD), Sevim Dagdelen (DIE LINKE) und Cem Özdemir (Bündnis90/Die Grünen) initiiert.