Am 13. November 2018 fand im Restaurant „Walk-In“ die gemeinsame Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine Bothfeld und Vahrenheide-Sahlkamp statt. Kerstin Tack war dort für einen Bericht aus Berlin eingeladen und diskutierte mit den Genossinnen und Genossen über die aktuellen politischen Geschehnisse, über die Arbeit der Großen Koalition, über die Parteierneuerung und viele andere Themen.

Auf der Versammlung gab es ein sehr großes Mitgliederinteresse und eine lebhafte, intensive und sehr vielschichtig geführte Debatte - vor allem zur Erneuerung der SPD und zum Debattencamp am vergangenen Wochenende.

Vielen Anwesenden war die Durchsetzungsfähigkeit sozialdemokratischer Politik auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und vor allem Europaebene besonders wichtig. Die soziale Gerechtigkeit, bezahlbares Wohnen, aber auch das Thema Rente treibt die OV-Mitglieder momentan um.

Kerstin Tack berichtete für die Bundesebene von ihrer aktuellen Arbeit. Im Koalitionsvertrag konnten wichtige SPD-Ziele verankert werden, wie z.B. die Einschränkung der sachgrundlosen Befristung, Verbesserung der Kita-Qualität, Ausbau der Ganztagsschulbetreuung und Digitalisierung der Schulen, Einführung einer Grundrente, Sicherung einer guten medizinischen und pflegerischen Versorgung, Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum, Einführung eines Klimaschutzgesetzes sowie der Einsatz für ein gemeinsames Europa.

Seit dem Mitgliedervotum und dem Eintreten in die Große Koalition ist viel passiert. Kerstin Tack ist zur Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales gewählt worden und hat sich in dieser Funktion unter anderem für die Einführung der so genannten Brückenteilzeit stark gemacht: Beschäftigte können ab 2019 ihre Arbeitszeit reduzieren, ganz ohne dafür eine Begründung abgeben zu müssen - und mit der Sicherheit, anschließend wieder zur alten Arbeitszeit zurückkehren zu können. Auch für stabile Renten mit einer sicheren Beitragssatzgarantie sowie einem garantierten Rentenniveau bis vorerst 2025 hat sich Kerstin Tack erfolgreich stark gemacht. Eine Rentenkommission soll bis 2020 Empfehlungen erarbeiten, wie die Renten auch über das Jahr 2025 hinaus abgesichert werden können. Außerdem ist sie mit dem jüngst beschlossenen Teilhabechancengesetz ein wichtiges Thema angegangen: Mit dem Gesetz eröffnet sich für zehntausende von Langzeitarbeitslosen die Möglichkeit, wieder in der Arbeitswelt Fuß zu fassen - und damit auch stärker an der Gesellschaft teilzuhaben.

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch über den Umwelt- und Klimaschutz gesprochen. Hier sollte die SPD ein stärkeres Profil entwickeln. Der Klimaschutz war auch Thema auf dem Debattencamp der SPD. Dieses wurde als extrem positiv wahrgenommen und sollte gern wiederholt werden. Im Zuge der Debatte um die Parteierneuerung wurde auch die Frage gestellt, wo die guten Ergebnisse mit einfließen würden. Wohin steuert die SPD innerhalb der Großen Koalition? Wird diese auch nach dem angekündigten Rückzug Angela Merkels vom CDU-Parteivorsitz weiterhin Bestand haben? Für all diese Fragen stand Kerstin Tack Rede und Antwort und ist zuversichtlich, dass die SPD die Herausforderungen trotz schwieriger Vorzeichen meistern wird. Schwere Situationen sind für die SPD auch immer eine Chance. Auch in der Geschichte hat sich die Partei immer wieder aus Tiefs herausgearbeitet. Die Parteierneuerung ist dabei als Ideenschmiede aller Mitglieder zu begreifen, um gemeinsam neue Wege zu gehen und wieder Erfolg zu erzielen.