Der Deutsche Bundestag verleiht wieder den Medienpreis Parlament an Schaffer*innen herausragender Arbeiten, die sich mit dem Themenfeld Parlament befassen, sowie mit seinen Arbeitsabläufen. Ihr habt schon mal Beiträge für die Zeitung, für Online-Medien oder für Rundfunk und Fernsehen verfasst oder kennt jemanden, der das tut? Dann bewerbt euch! Der Preis ist dotiert mit 5000 Euro. Die Verleihung findet im Frühjahr 2020 statt.

Der eingereichte Beitrag muss zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 30. September 2019 veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist der 7. Oktober. Es werden sowohl Eigenbewerbungen (durch Einzelpersonen oder durch mehrere Personen gemeinsam) als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt.

Dem Bewerbungsschreiben sind drei Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit (bei audiovisuellen Beiträgen bitte Zusendung auf einem geeigneten elektronischen Speichermedium, z. B. DVD, Stick), ein Lebenslauf sowie die unterschriebene Einverständniserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten auf Grundlage der Datenschutzgrundverordnung beizufügen. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Eine unabhängige Fachjury aus sieben Journalistinnen und Journalisten entscheidet über die Vergabe des Preises.

Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Deutscher Bundestag
Fachbereich WD 1
Medienpreis Parlament
Platz der Republik 1
11011 Berlin

E-Mail: medienpreis@bundestag.de
Telefon: +49 (0)30 227 38630 bzw. +49 (0)30 227 38629
Fax: +49 (0)30 227 36464

Weitere Informationen gibt es unter www.bundestag.de/medienpreis