Meine Biografie in Leichter Sprache
Biografie ist ein schweres Wort.
Biografie bedeutet:
Jemand schreibt über das Leben einer Person.
Oder jemand schreibt über sein eigenes Leben.

Mein Name ist Kerstin Tack.
Ich bin Politikerin und arbeite im Bundes-Tag.
Ich bin in einer Partei: in der SPD.
SPD ist eine Abkürzung und bedeutet:
Sozial-Demokratische Partei Deutschlands.
Familie
Ich bin im Jahr 1968 in Wittingen geboren.
Ich bin bei meiner Familie
in Suderwittingen aufgewachsen.
Suderwittingen ist ein kleines Dorf
mit 120 Einwohnern.
Ich habe eine Schwester und einen Bruder.
Schule
In Wittingen bin ich zur Schule gegangen.
Ich habe einen Realschul-Abschluss.
Nach der Schule habe ich eine Lehre gemacht.
Als Rechts-Anwalts- und Notar-Gehilfin.
Als ich 20 Jahre alt war,
bin ich nach Hannover gezogen.
In Hannover habe ich eine weitere Lehre gemacht.
Als Erzieherin.
Dort habe ich auch mein Fach-Abitur gemacht.
Danach habe ich studiert.
An der evangelischen Fach-Hoch-Schule Hannover.
Ich bin Diplom Sozial-Pädagogin.
Arbeit
Zuerst habe ich an der
Fridtjof-Nansen-Schule gearbeitet.
Die Schule ist in Hannover Vahrenheide.
Ich habe dort ein Projekt geleitet.
Dann habe ich beim
Deutschen Gewerkschafts-Bund gearbeitet.
Als Jugend-Bildungs-Referentin.
Später war ich beim Betreuungs-Verein.
Dort war ich Geschäfts-Führerin.
Im Betreuungs-Verein haben wir uns
um die Betreuung von Menschen gekümmert.
Und die Betreuer geschult.
Im Jahr 2001 habe ich im
Niedersächsischen Landes-Amt
für Soziales gearbeitet.
Ich habe dort niedersächsische
Jugend-Ämter beraten.
Und ein Projekt geleitet.
In dem Projekt ging es um Jugend-Hilfe.
Politik
Mit 20 Jahren habe ich bei einem Verein
in Hannover mitgemacht.
Der Verein heißt: Die Falken.
Die Falken sind ein Sozialistischer Jugend Verein
in Deutschland.
Ich bin mit 25 Jahren in die SPD eingetreten.
Ich bin im Vorstand der SPD vom Stadt-Teil List-Süd.
Ich war Mitglied vom Bezirks-Rat in Vahrenwald-List.
Ich war für 3 Jahre im Rat der
Landes-Hauptstadt Hannover.
Dabei habe ich viele
politische Erfahrungen gesammelt.
Ich bin viel tätig gewesen.
Zum Beispiel:
- in der Jugend-Politik
- im Partei-Vorstand
- in der Jugend-Hilfe
- im Schul-Ausschuss
- im Gleichstellungs-Ausschuss
Gleichstellungs-Ausschuss ist ein schweres Wort.
Ein Ausschuss ist eine politische Arbeits-Gruppe.
Im Gleichstellungs-Ausschuss geht es um
Frauen und Männer.
Frauen und Männer sollen gleich behandelt werden.
Seit dem Jahr 2009 bin ich im
deutschen Bundes-Tag.
Dort arbeite ich in Ausschüssen.
Ich bin im Ausschuss für
Arbeit und Soziales.
Ich mache auch mit
als Stell-Vertreterin
im Ausschuss für:
- Ernährung und Land-Wirtschaft
- Gesundheit
Ich bin Sprecherin
für Arbeit und Soziales
der ganzen SPD im Bundes-Tag.
Seit dem 15. November 2015 bin ich die
zweite Präsidentin bei Special Olympics Deutschland.
Special Olympics ist ein Sport-Wettbewerb
für Menschen mit Behinderungen.
Seit Juni 2013 bin ich
im Aufsichts-Rat
des Sozial-Kaufhauses Fair-Kauf.
Hier mache ich auch mit:
- Bei der Gewerkschaft Ver.di
- In der AWO
AWO heißt: Arbeiter-Wohlfahrt
- Im Mieter-Verein
Ich begleite den Nachbarschafts-Treff List Nord-Ost.
Und ich habe ein Patenkind in Malawi.

Alle verwendeten Graphiken:
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013