Anlässlich der „Fairen Woche" vom 13.- 26. September 2010 erklärt die hannoversche SPD Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack: „Fair schmeckt mir!“ - unter diesem Motto findet die diesjährige bundesweite Aktionswoche des Forums Fairer Handel in Deutschland statt und in mehr als 1.000 Veranstaltungen können sich Verbraucherinnen und Verbraucher über Produkte des Fairen Handels informieren und sie probieren.

Obwohl auch deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher immer mehr auf faire Produkte vertrauen und im Jahre 2009 bereits 322 Millionen Euro für fair gehandelte Produkte ausgaben, das entspricht einer Steigerung von 21%, bietet diese Aktionswoche eine gute Gelegenheit den Fairen Handel in Deutschland noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Fairer Handel bedeutet u.a., dass

- Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessern können;
- partnerschaftliche und verlässliche Handelsbeziehungen gelten;
- die Menschen im Mittelpunkt stehen und soziale Gerechtigkeit gefördert wird
- ein schonender Umgang mit der Natur und den natürlichen Lebensgrundlagen im Vordergrund steht

Bis jetzt stieg weltweit die Zahl der Kleinbauern und Plantagen, die unter dem Standard des Fairtrade-Siegels produzieren, und zusammen mit ihren Familien sind es rund 6 Millionen Menschen, die dadurch profitieren.

Fair gehandelte Produkte finden sich auch zunehmend in Bio-, Super- und Discount- Märkten und ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen den Vertrieb von fair gehandelten Produkten durch ihren Kauf unterstützen (erkennbar am Fairtrade-Siegel). Damit wird ein Zeichen gesetzt gegen die Armut in den Entwicklungsländern und für eine gerechtere Gestaltung des globalen Welthandels. Weltweit gibt es mittlerweile auch über 750 Fairtrade-Towns, darunter zum Beispiel London, Brüssel, Rom, San Francisco und Kopenhagen, und ab Mai 2010 Hannover. Um diese Auszeichnung zu bekommen müssen Kriterien erfüllt werden, die zu mehr fairem Handel, Konsum und öffentlichem Beschaffungswesen in der Stadt beitragen.

Ich freue mich sehr, dass Hannover diese Auszeichnung als erste Stadt in Niedersachsen bekommen hat und sich an der Förderung von fairem Handel bereits viele Geschäfte und Cafés, aber auch Kirchengemeinden, Vereine und Schulen in Hannover beteiligen.