Meine Schwerpunkte in leichter Sprache

Ich bin Kerstin Tack

Dafür setze ich mich ein
Ich bin Sprecherin für Arbeit und Soziales
der ganzen SPD im Bundes-Tag.
Das bedeutet:
Ich bin Politikerin.

Ich setze mich dafür ein,
dass die Menschen in Deutschland
eine gute Arbeit haben.

Ich setze mich dafür ein,
dass jeder von seiner Arbeit leben kann.

Ich setze mich für Gerechtigkeit
für alle Menschen in Deutschland ein.
Alle Menschen sollen am Leben teilnehmen:
- Arbeitslose Menschen
- Arme Menschen
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen mit Krankheiten
- Alte Menschen
- Junge Menschen
- Eltern mit Kindern
- Kinder

Die SPD setzt sich für
Arbeit und Gerechtigkeit für alle Menschen ein.
Die SPD ist eine Partei.
SPD heißt:
Sozial Demokratische Partei Deutschlands.
Die SPD hat viele Forderungen und Vorschläge
für Arbeit und Gerechtigkeit.
Die SPD möchte das Leben von
allen Menschen in Deutschland verbessern.
Die Politik soll sich darum kümmern.
Das ist mir wichtig:
Langzeit-Arbeitslose
Viele Menschen in Deutschland
haben keine Arbeit.
Langzeit-Arbeitslos bedeutet:
Wenn Menschen länger als ein Jahr
keinen Arbeits-Platz haben.
Langzeit-Arbeitslose haben oft Schwierigkeiten,
einen guten Arbeits-Platz zu bekommen.

Langzeit-Arbeitslose sollen besser
dabei unterstützt werden,
einen Arbeits-Platz zu finden.
Dafür setze ich mich ein!

Rente
Alte Menschen bekommen Rente,
wenn sie nicht mehr arbeiten.
Das Leben wird aber immer teurer.
Alle alten Menschen sollen
von ihrer Rente leben können.

Auch die Menschen, die jetzt noch jung sind,
sollen später eine gute Rente bekommen.
Dafür setze ich mich ein!

Digitale Arbeits-Welt
Digitalisierung ist ein schweres Wort.
Digitalisierung heißt:
Für Vieles braucht man Computer
und das Internet.
Die Digitalisierung hat viel verändert.
Zum Beispiel:
- Kann man im Internet einkaufen
-
Kann man im Internet mit Menschen
auf der ganzen Welt sprechen -
Kann man sich im Internet über viele
Dinge blitzschnell informieren.

Auch die Arbeits-Welt hat sich durch
die Digitalisierung verändert.
Zum Beispiel:
-
Computer und Geräte können die
Arbeit von Menschen übernehmen -
Menschen können auch
von zu Hause aus arbeiten -
Viele Menschen müssen richtig
mit Computern umgehen.
Kein Mensch soll wegen der Digitalisierung
seinen Arbeits-Platz verlieren.

Wir müssen Gesetze machen,
damit Menschen auch von zu Hause
arbeiten können.

Alle Menschen sollen lernen können,
wie man mit Computern umgeht.
Dafür setze ich mich ein!

Recht auf Weiter-Bildungs-Beratung
In der Arbeits-Welt
ändern sich gerade viele Dinge.
Auch das Wissen, das die Menschen für
ihren Arbeits-Platz brauchen, ändert sich.

Das bedeutet:
Viele Menschen brauchen eine Weiter-Bildung.
Es gibt aber viele verschiedene Weiter-Bildungen.
Deshalb sollte es eine Beratung geben,
welche Weiter-Bildung für eine Arbeits-Stelle
gebraucht wird.

Jeder soll ein Recht auf eine
Weiter-Bildungs-Beratung haben.
Eine Weiter-Bildungs-Beratung sollen
die Arbeits-Agenturen machen.
Dafür setze ich mich ein!

Recht auf befristete Teilzeit
Viele Menschen arbeiten in Voll-Zeit.
Das bedeutet:
Sie arbeiten an Werk-Tagen von morgens bis abends.

Viele Menschen haben Kinder,
um die sie sich kümmern müssen.

Viele Menschen haben Angehörige,
die sie pflegen müssen.
Das ist aber sehr schwierig,
wenn sie in Voll-Zeit arbeiten.
Viele Menschen mit Familie
arbeiten deshalb weniger.
Das nennt man Teil-Zeit.
Für viele Menschen ist es schwer,
aus einer Arbeit in Teil-Zeit
wieder zurück in eine
Arbeit in Voll-Zeit zu kommen.
Für diese Menschen soll es ein Recht geben,
nach einer Zeit wieder in Voll-Zeit
arbeiten zu können.
Dafür setze ich mich ein!

Mehr unbefristete Arbeits-Stellen
Manche Arbeit-Geber stellen Menschen
nur für eine gewisse Dauer ein.
Das sind befristete Arbeits-Stellen.
Das heißt:
Die Arbeits-Stelle ist nur für ein paar Jahre
oder ein paar Monate.

Die Arbeit-Geber können Menschen ohne Grund
für eine befristete Arbeits-Stelle einstellen.
Das nennt man sachgrund-lose Befristung.
Für die Menschen ist das ein Problem.
Sie können nicht gut planen.
Sie haben wenig Sicherheit.

Deshalb müssen Gesetze gemacht werden,
damit sachgrund-lose Befristungen
nur ganz selten vorkommen.
Dann haben wieder mehr Menschen
eine un-befristete Arbeits-Stelle.

Das heißt:
Sie können wieder besser planen
und sicherer leben.
Dafür setze ich mich ein!

Alle verwendeten Graphiken:
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013