Zum Inhalt springen
Geld Foto: Kerstin Tack

Ein gläserner Abgeordneter ist ein Politiker,

der sagt was er verdient.

Und wofür er sein Geld ausgibt.

Frau Foto: Kerstin Tack

Auf dieser Seite sage ich Ihnen,

wieviel Geld ich als

Bundestags-Abgeordnete bekomme.

Und wofür ich das Geld ausgebe.


Politikerin Foto: Kerstin Tack

Mein Gehalt

Ich bin Abgeordnete im Bundestag.

Geld Foto: Kerstin Tack

Ich bekomme dafür jeden Monat 10 Tausend Euro.

Das Gehalt für Politiker nennt man: Diät.


Taschenrechner Foto: Kerstin Tack

Kosten-Pauschale

Kosten-Pauschale ist ein schweres Wort.

Das bedeutet:

Es gibt jeden Monat zusätzlich Geld.

Das Geld ist dafür,

wenn man besondere Ausgaben hat.

Wohnung Foto: Kerstin Tack

Zum Beispiel:

Wenn man als Politiker in Berlin arbeitet.

Und dort noch eine Wohnung bezahlen muss.

Hand mit einem Geldschein Foto: Kerstin Tack

Ich bekomme jeden Monat 4 Tausend 4 Hundert Euro

Kosten-Pauschale.

Davon bezahle ich meine Wohnung in Berlin.

Ich bezahle davon mein Wahl-Büro.

Und viele andere Dinge.

Krankheit Foto: Kerstin Tack

Ein Abgeordneter im Bundestag

bekommt kein Tages-Geld.

Das bedeutet:

Ich bekomme kein extra Geld,

wenn ich im Bundestag bin.

Im Gegenteil:

Wenn ich krank bin, bekomme ich weniger Geld.


Büro Foto: Kerstin Tack

Geld für mein Büro

Ich habe ein Büro in Berlin.

Und ein Büro in Hannover.

Computer Foto: Kerstin Tack

Dafür bekomme ich Büro-Möbel und Computer.

Ich bekomme Geld für Mitarbeiter.

Das sind gut 22 Tausend Euro im Monat.

Menschen arbeiten in einem Büro Foto: Kerstin Tack

Ich habe 3 Mitarbeiter in meinem Büro in Berlin.

Und 4 Mitarbeiter in meinem Büro in Hannover.


Brief Foto: Kerstin Tack

Büro-Kosten

Ich bekomme im Jahr 12 Tausend Euro.

Davon bezahle ich Computer und Büro-Material.

Zum Beispiel:

• Brief-Papier
• Internet
• Handy


Frau mit Rucksack Foto: Kerstin Tack

Reise-Kosten

Ich muss für meine Arbeit in andere Städte reisen.

Das nennt man Dienst-Reise.

Für Dienst-Reisen gibt es extra Geld.

Flugzeug Foto: Kerstin Tack

Zum Beispiel:

Wenn ich mit dem Flugzeug fliege.

Zug Foto: Kerstin Tack

Oder wenn ich mit der Bahn fahre.

Auto Foto: Kerstin Tack

In Berlin kann ich mit

einem Fahr-Dienst vom Bundestag fahren


Ein junger Mann hilft ehrenamtlich einer älteren Frau Foto: Kerstin Tack

Sonstige Einnahmen

Ich arbeite ehren-amtlich

im Vorstand vom Betreuungs-Verein.

Dafür bekomme ich jedes Jahr 500 Euro.

4 Menschen in Anzügen stehen nebeneinander Foto: Kerstin Tack

Ich bin im Aufsichts-Rat

von fairKauf Hannover.

Dafür erhalte ich keine

Aufwands-Entschädigung.


Besuch beim Arzt Foto: Kerstin Tack

Kranken-Versicherung

Ich bin in der gesetzlichen Kranken-Versicherung.

Dafür bekomme ich einen Zuschuss.

Genau wie jeder Arbeit-Nehmer.


Ältere Frau Foto: Kerstin Tack

Rente

Die Rente von Abgeordneten

im Bundestag nennt man:

Alters-Entschädigung.

So ist das im Moment geregelt:

Abgeordnete im Bundestag bekommen

eine Alters-Entschädigung.

Wenn die Abgeordneten älter als 67 Jahre sind.

Und mindestens ein Jahr

im Bundestag gearbeitet haben.

Wenn der Abgeordnete mehr Jahre

im Bundestag war,

dann bekommt er auch mehr Geld.

Zum Beispiel:

Ein Abgeordneter war ein Jahr im Bundestag.

Er hat dort jeden Monat 9 Tausend Euro bekommen.

Dann bekommt er 225 Euro Alters-Entschädigung.

Für jedes weitere Jahr im Bundestag bekommt er ebenfalls 225 Euro Alters-Entschädigung.

Aber insgesamt nicht mehr als 67,5 Prozent.

Der Abgeordnete bekommt höchstens

6075 Euro Alters-Entschädigung.

Linie Foto: Kerstin Tack

Alle verwendeten Graphiken:
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013