Gläserne Abgeordnete in Leichter Sprache

Ein gläserner Abgeordneter ist ein Politiker,
der sagt was er verdient.
Und wofür er sein Geld ausgibt.

Auf dieser Seite sage ich Ihnen,
wieviel Geld ich als
Bundestags-Abgeordnete bekomme.
Und wofür ich das Geld ausgebe.

Mein Gehalt
Ich bin Abgeordnete im Bundestag.

Ich bekomme dafür jeden Monat 10 Tausend Euro.
Das Gehalt für Politiker nennt man: Diät.

Kosten-Pauschale
Kosten-Pauschale ist ein schweres Wort.
Das bedeutet:
Es gibt jeden Monat zusätzlich Geld.
Das Geld ist dafür,
wenn man besondere Ausgaben hat.

Zum Beispiel:
Wenn man als Politiker in Berlin arbeitet.
Und dort noch eine Wohnung bezahlen muss.

Ich bekomme jeden Monat 4 Tausend 4 Hundert Euro
Kosten-Pauschale.
Davon bezahle ich meine Wohnung in Berlin.
Ich bezahle davon mein Wahl-Büro.
Und viele andere Dinge.

Ein Abgeordneter im Bundestag
bekommt kein Tages-Geld.
Das bedeutet:
Ich bekomme kein extra Geld,
wenn ich im Bundestag bin.
Im Gegenteil:
Wenn ich krank bin, bekomme ich weniger Geld.

Geld für mein Büro
Ich habe ein Büro in Berlin.
Und ein Büro in Hannover.

Dafür bekomme ich Büro-Möbel und Computer.
Ich bekomme Geld für Mitarbeiter.
Das sind gut 22 Tausend Euro im Monat.

Ich habe 3 Mitarbeiter in meinem Büro in Berlin.
Und 4 Mitarbeiter in meinem Büro in Hannover.

Büro-Kosten
Ich bekomme im Jahr 12 Tausend Euro.
Davon bezahle ich Computer und Büro-Material.
Zum Beispiel:
• Brief-Papier
• Internet
• Handy

Reise-Kosten
Ich muss für meine Arbeit in andere Städte reisen.
Das nennt man Dienst-Reise.
Für Dienst-Reisen gibt es extra Geld.

Zum Beispiel:
Wenn ich mit dem Flugzeug fliege.

Oder wenn ich mit der Bahn fahre.

In Berlin kann ich mit
einem Fahr-Dienst vom Bundestag fahren

Sonstige Einnahmen
Ich arbeite ehren-amtlich
im Vorstand vom Betreuungs-Verein.
Dafür bekomme ich jedes Jahr 500 Euro.

Ich bin im Aufsichts-Rat
von fairKauf Hannover.
Dafür erhalte ich keine
Aufwands-Entschädigung.

Kranken-Versicherung
Ich bin in der gesetzlichen Kranken-Versicherung.
Dafür bekomme ich einen Zuschuss.
Genau wie jeder Arbeit-Nehmer.

Rente
Die Rente von Abgeordneten
im Bundestag nennt man:
Alters-Entschädigung.
So ist das im Moment geregelt:
Abgeordnete im Bundestag bekommen
eine Alters-Entschädigung.
Wenn die Abgeordneten älter als 67 Jahre sind.
Und mindestens ein Jahr
im Bundestag gearbeitet haben.
Wenn der Abgeordnete mehr Jahre
im Bundestag war,
dann bekommt er auch mehr Geld.
Zum Beispiel:
Ein Abgeordneter war ein Jahr im Bundestag.
Er hat dort jeden Monat 9 Tausend Euro bekommen.
Dann bekommt er 225 Euro Alters-Entschädigung.
Für jedes weitere Jahr im Bundestag bekommt er ebenfalls 225 Euro Alters-Entschädigung.
Aber insgesamt nicht mehr als 67,5 Prozent.
Der Abgeordnete bekommt höchstens
6075 Euro Alters-Entschädigung.

Alle verwendeten Graphiken:
©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013