Nachdem die Poststelle am Spannhagengarten schloss, blieben für viele Bürgerinnen und Bürger vermeintlich nur noch weit entfernte und/oder mit dem Nahverkehr schlecht zu erreichende Postagenturen übrig. Um nach Lösungen zu suchen, hatten sich die Bürgerinitiative Spannhagengarten, die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack und die SPD-Bezirksbürgermeisterin Edit Bastian zusammengesetzt.

Kerstin Tack dazu: "Wir sind enttäuscht über die Schließung der Poststelle, möchten aber auch ihnen allen zeigen, dass es doch noch Alternativen gibt, ihre Pakete und Briefe zu verschicken oder z. B. Briefmarken zu erwerben." Herausgekommen ist als erster Schritt dabei ein Flugblatt als Hilfestellung mit einer Übersicht der Briefkästen, Paket- und Poststellen in der nördlichen List.
Das Flugblatt ist ab 11.10.2010 im BürgerInnenbüro von Kerstin Tack (Im Kreuzkampe 1, 30655 Hannover) zu erhalten und wird in ausgewählten Straßen verteilt. Im Internet findet sich das Flugblatt unter www.kerstin-tack.de.