Es geht los! PPP-Stipendiat Linus Bialojan fliegt für ein Jahr in die USA

 
Foto: Kerstin Tack
 

Heute Nacht ist Linus Bialojan, Kerstin Tacks Stipendiat für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm 2018 für ein Jahr in die USA geflogen. Eine spannende Zeit steht ihm bevor. Vor Abflug hat er bereits einen kurzen Bericht verfasst:

 

Liebe Frau Tack,

zunächst möchte ich mich nochmal bei Ihnen bedanken, dass Sie mir die Möglichkeit geben, als Stipendiat des PPPs so wertvolle und neue Erfahrungen zu sammeln.

Heute am 2. August fliege ich gemeinsam mit 60 weiteren PPPlern nach Washington DC. Dort werden wir gemeinsam mit amerikanischen CBYX-Stipendiaten (amerikanische Bezeichnung) ein zweitägiges Einführungsseminar haben. Schon dort wird es zu einem regen Austausch kommen, da wir uns ein Hotelzimmer mit einem Amerikaner teilen werden. Neben Sightseeing, zu dem ein Besuch im Capitol gehört, werden wir außerdem ein Seminar im State Department haben.

Am dritten Tag auf amerikanischem Boden werde ich zu meiner Gastfamilie fliegen. Ich bin überglücklich mit meiner Familie. Sie lebt in Arlington, einer 2000-Einwohnerstadt in Vermont. Neben meinen Gasteltern werde ich zwei ältere Gastgeschwister im Alter von 19 und 24 Jahren und drei Hunde haben. Meine Gastfamilie ist sehr nett und wir hatten auch schon viel Kontakt. Zunächst per E-Mail und Snapchat und später haben wir dann auch geskypet. Meine Schule ist direkt im Ort und auch dementsprechend klein. Dennoch hat sie ein vielfältiges Fächer- und Sportangebot, von dem ich versuchen werde, so viel wie möglich auszuprobieren.

Ich freue mich auf ein Jahr mit vielen neuen Erfahrungen in einer noch unbekannten Umgebung und einer anderen Kultur. Ich hoffe, schnell neue Freunde zu finden und vor allen ganz viel Spaß zu haben.

Auf dem Gruppenfoto sind die PPP-Stipendiaten zu sehen, mit denen ich zusammen mein Vorbereitungsseminar hatte. Mit vielen von diesen habe ich mich schnell angefreundet und allein die Woche des Seminars war schon eine tolle Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Linus Bialojan

PPPFoto: Kerstin Tack