Wahlkreisbereisung Kerstin Tack, MdB, Ministerpräsident Stephan Weil und SPD-Landtagskandidat Alptekin Kirci

 
Foto: Kerstin Tack
 

Am 07. September fand die Wahlkreisbereisung der hannoverschen Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack, des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und des SPD-Landtagskandidaten Alptekin Kırcı statt. Die drei Politiker/innen besuchten dabei verschiedene Stationen in Hannovers Norden. Die erste Station ihrer Reise war die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz.

 

Der Besuch hatte aus politischer Sicht einen sehr wichtigen Grund, der viele Menschen berührt, nämlich das bezahlbare Wohnen, eine zentrale Forderung der SPD zur Bundestagswahl und Landtagswahl. Stefan Meisel und Christian Petersohn von Kleefeld-Buchholz stellten ihre Arbeit und die Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens vor. Stephan Weil lobt die Verantwortung der Genossenschaften in der gesamtpolitischen Situation auf dem Wohnungsmarkt in Hannover. Auch für Studierende bietet Kleefeld-Buchholz einiges an. „Gerade Dachgeschosswohnungen sind sehr beliebt und werden zu 70 % an diese Gruppe vermietet“, so Petersohn.

Auf ihrer zweiten Station besuchten die drei Politiker/innen das Sozialkaufhaus  fairKauf eG und machten sich vor Ort ein Bild. Das Kaufhaus bietet alles, was der Mensch zum Leben braucht und das zu niedrigen Preisen. Dabei erzielt fairKauf soziale Ziele wie die Sicherstellung tarifgebundener, sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und bietet zusätzliche Qualifizierungsprogramme für die Mitarbeiter/innen an, gerade für Langzeitarbeitslose. Kerstin Tack als Mitglied des Aufsichtsrats steht hinter den Zielen von fairKauf und verspricht, sich auch nach der Bundestagswahl weiterhin für die Eingliederung von Langzeitarbeitsarbeitslosen stark zu machen. „FairKauf bietet hier wunderbare Möglichkeiten, die gefördert werden müssen“, so Tack.

FairkaufFoto: Kerstin Tack

(Foto: fairKauf eG)

Nach dem Besuch bei fairKauf ging es dann weiter zum Tag-Werk des Diakovere Annastifts in der Voßstraße, das Menschen mit Behinderungen eine Arbeits- und Bildungsstätte bietet. Dort werden unterschiedliche Tätigkeiten in Einzel- und Gruppenarbeit angeboten.


Zum Schluss machten Kerstin Tack, Stephan Weil und Alptekin Kırcı noch einen Rundgang über den Wochenmarkt auf der Lister Meile mit Besuch der Infostände der SPD-Ortsvereine Oststadt-Zoo und Vahrenwald-List. Bei einer Rosenverteilung kamen die Politiker/innen mit den Menschen ins Gespräch und trotzten dem starken Regen. Trotz des Regenwetters war die Lister Meile angenehm belebt.

Dal Tagwerkelist Besuch Weil-tack 20170907 _37_Foto: Kerstin Tack

Tag-Werk Diakovere Annastift (Foto: Daniel Junker)

Lister MeileFoto: Kerstin Tack

Infostand Oststadt-Zoo auf der Lister Meile

Lister Meile 2Foto: Kerstin Tack

Rosenverteilung auf der Lister Meile