Hannoversche Schulklassen werden zu Politikberatern

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack startet im September an hannoverschen Schulen ihres Wahlkreises zum dritten Mal das Demokratieprojekt „WahlkreisTACKtiker“. Das besondere dieses praxisorientierten Projektes ist, dass Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Politikberatern schlüpfen. Deren Vorschläge lässt Kerstin Tack später direkt in ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete einfließen.

Wahlkreistacktiker 2012

Mitmachen
Mitmachen können Schulklassen ab der 8. Jahrgangsstufe, deren Schule im Wahlkreis von Kerstin Tack (42, Hannover-Nord) liegt. Das Angebot richtet sich ausdrücklich an alle Schulzweige, eingeschlossen Förder- und auch berufsbildende Schulen. Ob Deutsch, Gesellschaftslehre oder Sachunterricht - das Projekt ist in allen Fächern möglich, in denen politische Themen diskutiert werden können.

Kerstin Tack

„Als Bundestagsabgeordnete ist es mir ein besonderes Anliegen, junge Menschen parteiübergreifend für Politik zu interessieren. Die Ergebnisse aus den vergangenen Jahren und der Spaß der Schülerinnen und Schüler bestätigen mich darin das Projekt fortzuführen. Ich bin sehr gespannt auf die Vorschläge der jungen Beraterinnen und Berater und freue mich auf angeregte Diskussionen“ betont Kerstin Tack.

In diesem Jahr steht der Themenkomplex Netzpolitik im Fokus.

Mögliche Themen dazu wären:

  • Verwählt und Verklickt – Handyschulden und Abofallen im Netz
  • Verzeichnisse und Gesichtsbücher – was passiert mit meinen Daten im Netz?
  • Copyright 2.0 – Urheberrecht im digitalen Zeitalter
  • Facbook, Twitter und Co. – soziale Netzwerke auf dem Prüfstand
  • Missbrauchsfalle Internet – Wie kann man sich schützen?

Die Bearbeitung der Themen wird eingebunden in den Unterricht, muss aber nicht zwingend im Klassenraum stattfinden. Wer Lust hat, kann auf die Straße gehen und dort eine Umfrage durchführen, einen Filmclip drehen oder eine Foto-Story gestalten.

Bewerbung

Interessierte Schulklassen können sich bis zum 5. Oktober 2012 schriftlich bewerben über das BürgerInnenbüro Kerstin Tack MdB, Im Kreuzkampe 1, 30655 Hannover oder per Mail an info@kerstin-tack.de.

Die Bewerbung sollte eine kurze Vorstellung der Klasse enthalten. Wichtig ist außerdem, warum und mit welchem konkreten Thema die Schulklasse an dem Projekt „WahlkreisTACKtiker“ teilnehmen möchte. Aus den Einsendungen werden für dieses Jahr drei Beraterklassen ausgewählt.

Weitere Infos und die Ergebnisse aus dem letzten Schuljahr unter: