Auf Einladung von Kerstin Tack besuchte eine Klasse der Käthe-Kollwitz-Schule aus Hannover den Deutschen Bundestag.

Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals konnte die Gruppe zunächst eine Stunde an einer Plenarsitzung mit der Debatte zum Thema Mindestlohn teilnehmen. Anschließend hatten die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit zum Gespräch mit der Abgeordneten.

Dabei erhielt die Gruppe von Kerstin Tack ausführliche Informationen zu ihrem persönlichen und politischen Werdegang, warum sie politisch tätig und in die SPD eingetreten ist.

Aus aktuellem Anlass wurde überwiegend über die derzeitige Situation in Nordafrika diskutiert. Die friedlichen Demonstrationen der Menschen in Tunesien oder Ägypten für ihre Grundrechte auf freie Meinungsäußerung, Wahlrecht und Selbstbestimmungsrecht beeindrucken alle. Die Reaktionen der Regierungen, die mit Gewalt und Freiheitsberaubung versuchen, diese Bewegung zu beenden, werden verurteilt.
Möglichkeiten der Unterstützung durch die EU z.B. beim Aufbau demokratischer Strukturen und ein eindeutigeres Bekenntnis zu den Demonstranten durch die Bundesregierung kamen ebenfalls zur Sprache.

Da andere Themen nicht mehr ausführlich behandelt werden konnten, wies
Kerstin Tack noch darauf hin, dass sie nach ihren zeitlichen Möglichkeiten auch gern den Austausch mit den Jugendlichen in der Schule vor Ort wahrnimmt.
Auch können sich die Schüler und Schülerinnen bei Bedarf immer gern an sie oder ihre Büros wenden.

Im Anschluss an das Gespräch konnte die Gruppe noch die Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigen.

Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule aus Hannover in Berlin