Gläserne Abgeordnete

Ein gläserner Abgeordneter ist ein Politiker,

der sagt was er verdient.

Und wofür er sein Geld ausgibt.

Auf dieser Seite sage ich Ihnen,

wieviel Geld ich als Bundestags-Abgeordnete bekomme.

Und wofür ich das Geld ausgebe.

Mein Gehalt

Ich bin Abgeordnete im Bundestag.

Ich bekomme dafür jeden Monat 9082 Euro.

Das Gehalt für Politiker nennt man: Diät.

Kosten-Pauschale

Kosten-Pauschale ist ein schweres Wort.

Das bedeutet: es gibt jeden Monat zusätzlich Geld.

Das Geld ist dafür, wenn man besondere Ausgaben hat.

Zum Beispiel:

Wenn man als Politiker in Berlin arbeitet.

Und dort noch eine Wohnung bezahlen muss.

Ich bekomme jeden Monat 4267 Euro Kosten-Pauschale.

Davon bezahle ich meine Wohnung in Berlin.

Ich bezahle davon mein Wahl-Büro und viele andere Dinge.

Ein Abgeordneter im Bundestag bekommt kein Tages-Geld.

Das bedeutet: Ich bekomme kein extra Geld,

wenn ich im Bundestag bin.

Im Gegenteil:

Wenn ich krank bin, bekomme ich weniger Geld.

Geld für mein Büro

Ich habe ein Büro in Berlin.

Und ein Büro in Hannover.

Dafür bekomme ich Büro-Möbel und Computer.

Ich bekomme Geld für Mitarbeiter.

Das sind gut 16 Tausend Euro im Monat.

Ich habe 3 Mitarbeiter in meinem Büro in Berlin.

Und 4 Mitarbeiter in meinem Büro in Hannover.

Büro-Kosten

Ich bekomme im Jahr 12 Tausend Euro.

Davon bezahle ich Computer und Büro-Material.

Zum Beispiel:

- Brief-Papier

- Internet

- Handy

Reise-Kosten

Ich muss für meine Arbeit in andere Städte reisen.

Das nennt man Dienst-Reise.

Für Dienst-Reisen gibt es extra Geld.

Zum Beispiel:

Wenn ich mit dem Flugzeug fliege.

Oder wenn ich mit der Bahn fahre.

In Berlin kann ich mit einem Fahr-Dienst vom Bundestag fahren.

Sonstige Einnahmen

Ich arbeite ehren-amtlich im Vorstand vom Betreuungs-Verein.

Dafür bekomme ich jedes Jahr 500 Euro.

Ich bin im Aufsichts-Rat der Arbeiter-Wohlfahrt

Verwaltung und Sozial-Dienste.

Dafür bekomme ich jeden Monat 50 Euro.

Und für jede Sitzung nochmal 50 Euro.

Ich bin im Aufsichts-Rat der Arbeiter-Wohlfahrt Gesundheits-Dienste.

Dafür bekomme ich jeden Monat 200 Euro.

Und für jede Sitzung nochmal 50 Euro.

Ich bin im Aufsichts-Rat der Arbeiter-Wohlfahrt Niedersachsen.

Dafür bekomme ich jeden Monat 100 Euro.

Kranken-Versicherung

Ich bin in der gesetzlichen Kranken-Versicherung.

Dafür bekomme ich einen Zuschuss.

Genau wie jeder Arbeit-Nehmer.

Rente

Die Rente von Abgeordneten im Bundestag nennt man:

Alters-Entschädigung.

So ist das im Moment geregelt:

Abgeordnete im Bundestag bekommen eine Alters-Entschädigung.

Wenn die Abgeordneten älter als 67 Jahre sind.

Und mindestens ein Jahr im Bundestag gearbeitet haben.

Wenn der Abgeordnete mehr Jahre im Bundestag war,

dann bekommt er auch mehr Geld.

Zum Beispiel:

Ein Abgeordneter war ein Jahr im Bundestag.

Er hat dort jeden Monat 9 Tausend Euro bekommen.

Dann bekommt er 225 Euro Alters-Entschädigung.

Für jedes weitere Jahr im Bundestag bekommt er ebenfalls

225 Euro Alters-Entschädigung.

Aber insgesamt nicht mehr als 67,5 Prozent.

Der Abgeordnete bekommt höchstens

6075 Euro Alters-Entschädigung.