Zum Inhalt springen

Meine Biografie

Biografie ist ein schweres Wort.

Biografie bedeutet:

Jemand schreibt über das Leben einer Person.

Oder jemand schreibt über sein eigenes Leben.

Mein Name ist Kerstin Tack.

Ich bin Politikerin und arbeite im Bundes-Tag.

Ich bin in einer Partei: in der SPD.

SPD ist eine Abkürzung und bedeutet:

Sozial-Demokratische Partei Deutschland.

Familie

Ich bin im Jahr 1968 in Wittingen geboren.

Ich bin bei meiner Familie in Suderwittingen aufgewachsen.

Suderwittingen ist ein kleines Dorf mit 120 Einwohnern.

Ich habe eine Schwester und einen Bruder.

Schule

In Wittingen bin ich zur Schule gegangen.

Ich habe einen Realschul-Abschluss.

Nach der Schule habe ich eine Lehre gemacht.

Als Rechts-Anwalts- und Notar-Gehilfin.

Als ich 20 Jahre alt war bin ich nach Hannover gezogen.

In Hannover habe ich eine weitere Lehre gemacht.

Als Erzieherin.

Dort habe ich auch mein Fach-Abitur gemacht.

Danach habe ich studiert.

An der evangelischen Fach-Hoch-Schule Hannover.

Ich bin Diplom Sozial-Pädagogin.

Arbeit

Zuerst habe ich an der Fridtjof-Nansen-Schule gearbeitet.

Die Schule ist in Hannover Vahrenheide.

Ich habe dort ein Projekt geleitet.

Dann habe ich beim Deutschen Gewerkschafts-Bund gearbeitet.

Als Jugend-Bildungs-Referentin.

Später war ich beim Betreuungs-Verein.

Dort war ich Geschäfts-Führerin.

Im Betreuungs-Verein haben wir uns

um die Betreuung von Menschen gekümmert.

Und die Betreuer geschult.

Im Jahr 2001 habe ich im Niedersächsischen Landes-Amt

für Soziales gearbeitet.

Ich habe dort niedersächsische Jugend-Ämter beraten.

Und ein Projekt geleitet.

In dem Projekt ging es um Jugend-Hilfe.

Politik

Mit 20 Jahren habe ich bei einem Verein in Hannover mitgemacht.

Der Verein heißt: Die Falken.

Die Falken sind ein Sozialistischer Jugend Verein in Deutschland.

Ich bin mit 25 Jahren in die SPD eingetreten.

Ich bin im Vorstand der SPD vom Stadt-Teil List-Süd.

Ich war Mitglied vom Bezirks-Rat in Vahrenwald-List.

Ich war für 3 Jahre im Rat der Landes-Hauptstadt Hannover.

Dabei habe ich viele politische Erfahrungen gesammelt.

Ich bin viel tätig gewesen.

Zum Beispiel:

- in der Jugend-Politik

- im Partei-Vorstand

- in der Jugend-Hilfe

- im Schul-Ausschuss

- im Gleichstellungs-Ausschuss,

Gleichstellungs-Ausschuss ist ein schweres Wort.

Ein Ausschuss ist eine politische Arbeits-Gruppe.

Im Gleichstellungs-Ausschuss geht es um Frauen und Männer.

Frauen und Männer sollen gleich behandelt werden.

Seit dem Jahr 2009 bin ich im deutschen Bundes-Tag.

Dort arbeite ich in Ausschüssen.

Ich bin im Ausschuss für:

- Arbeit und Soziales

- Ernährung und Land-Wirtschaft

- Gesundheit.

Seit dem 15. November 2014 bin ich die zweite Präsidentin

Bei Special Olympics Deutschland.

Special Olympics ist ein Sport-Wettbewerb

für Menschen mit Behinderungen.

Hier mache ich auch mit:

- Bei der Gewerkschaft Ver.di

- In der AWO
AWO heißt: Arbeiter-Wohlfahrt

- Im Mieter-Verein

Ich begleite den Nachbarschafts-Treff List Nord-Ost

Und ich habe ein Patenkind in Malawi.