Auf Einladung der Abgeordneten Kerstin Tack besuchte am 08.11.2012 eine Gruppe des Bildungswerkes der Niedersächsischen Wirtschaft aus Hannover den Deutschen Bundestag und Berlin.

Nach einer Stunde Teilnahme an einer spannenden Plenarsitzung zum Thema „Transparenz von Nebeneinkünften der Abgeordneten“ hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit zum Gespräch mit Kerstin Tack.

Insbesondere die Arbeitsweise der Abgeordneten im Deutschen Bundestag mit inhaltlichen Schwerpunkten in den Arbeitsgruppen der Fraktionen ( Kerstin Tack = Verbraucherschutz) und in den Ausschüssen interessierte die Gruppe. Auch der Weg eines Gesetzentwurfes im parlamentarischen Verfahren wurde besprochen: Einbringen in 1. Lesung, Überweisung in den zuständigen Fachausschuss, inhaltliche Diskussionen im Ausschuss und in der Fraktion, endgültige Verabschiedung in 2./3. Lesung wieder im Plenum.

Der typische Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin, die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abgeordnetenbüros, sowie die Arbeit der MdBs im Wahlkreis waren ebenfalls Inhalte des Gesprächs.

Kerstin Tack warb abschließend noch dafür, Politikerinnen und Politiker zu Gesprächen auch in die Einrichtungen vor Ort einzuladen. Sie selbst steht nach ihren zeitlichen Möglichkeiten dafür gern zur Verfügung.

12-11-08 Nieders.jpg