Auf Einladung von Kerstin Tack besuchte am Montag, den 02.06.2014 eine Klasse der Albrecht-Dürer Schule aus Hannover den Deutschen Bundestag.

Die Schülerinnen und Schüler waren bereits auf Klassenfahrt in Berlin und nutzten die Gelegenheit, das Reichstagsgebäude und die hannoversche Abgeordnete zu besuchen.

Im persönlichen Gespräch mit Kerstin Tack konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen klären und mit ihr diskutieren.

Dabei war die Gruppe speziell am Arbeitsalltag der Abgeordneten interessiert. Der Ablauf einer Sitzungswoche, die Arbeit in der Fraktion und in den Ausschüssen sowie im Plenum waren ebenfalls Thema. Darüberhinaus wurde über aktuelle politische Themen wie z.B. Mindestlohn sowie über die Schwerpunkte von Kerstin Tack als Behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion diskutiert.

Aber auch Themen wie die Ausbildungssituation für Jugendliche, die Bildungspolitik allgemein und die Arbeit im Wahlkreis interessierten die Schülerinnen und Schüler.

Im Anschluss an das Gespräch konnte die Gruppe noch auf die Besuchertribüne des Plenarsaals des Deutschen Bundestages und erhielten weitere Informationen über Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments und über das Gebäude.

Der Abschluss des Besuches war die Besichtigung der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Foto der Gruppe mit Kerstin Tack