Auf Einladung von Kerstin Tack besuchten am 13. und 14. April 2011 zwei Schülergruppen aus Hannover den Deutschen Bundestag und Berlin.
Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Ada-Lessing-Hauptschule war es ein Programmpunkt während ihrer Klassenfahrt nach Berlin, die Gruppe der Werk-statt-Schule e.V. reiste für einen Tagesbesuch aus Hannover an.

Nach einem Vortrag des Besucherdienstes im Plenarsaal über die Arbeit des Parlaments bzw. der Teilnahme an einer Sitzung im Plenum konnten die Gruppen jeweils ihre Fragen und Anregungen mit Kerstin Tack besprechen. Diskutiert wurde über aktuelle politische Ereignisse, insbesondere zur Atompolitik und den Konflikten in Nordafrika. Aber auch Fragen zum Schulsystem und Ausbildung wurden beantwortet.
Besonderes Interesse hatten die Schülerinnen und Schüler am Arbeitsalltag und dem beruflichen Werdegang einer Bundestagsabgeordneten.
Kerstin Tack berichtete auch über ihre inhaltlichen Schwerpunkte im Verbraucherschutz, über den typischen Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin und ihre Aktivitäten im Wahlkreis Hannover.
Am Ende der Gespräche warb sie noch dafür, Politikerinnen und Politiker auch in die Schulen vor Ort einzuladen und dass ihr BürgerInnenbüro in Hannover den Jugendlichen für Fragen und Informationen offen steht.
Zum Abschluss ihres Besuches konnten die Gruppen noch die Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigen.

Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Ada-Lessing-Hauptschule
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Ada-Lessing-Hauptschule
Gruppe der Werk-statt-Schule e.V.
Gruppe der Werk-statt-Schule e.V.