Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Stephan Weil, hatte in diesem Jahr Menschen, die sich sozial engagieren, zum Neujahrsempfang der Landeshauptstadt in den Festsaal des Stephansstifts eingeladen.
Neben den Gästen aus den sozialen Verbänden und Einrichtungen waren auch die Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie Rats- und Regionspolitiker anwesend.

Der Oberbürgermeister Stephan Weil dankte in seiner Begrüßung den Anwesenden für ihre hochqualifizierte Arbeit. Anschließend betonte auch Thomas Walter, Sozialdezernent der Landeshauptstadt Hannover, in seiner Rede die Bedeutung von Sozialpolitik in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Walter Weber, der Vorsteher des Stephansstift hob im letzten Redebeitrag ebenfalls hervor, dass den Schwächsten in der Gesellschaft geholfen werden müsse. Nur so funktioniere eine Gesellschaft. Die Bundestagskandidatin Kerstin Tack betonte an diesem Abend: "Soziale Arbeit in Einrichtungen und soziales Engagement von Ehrenamtlichen ist gerade in Zeiten der Finanzkrise von unermesslichem Wert."

Schostok, Tack, Leuschner, Kastning
v.l.: Landtagsabgeordneter Stefan Schostok, Ratsfrau und SPD-Kandidatin des Bundestagswahlkreis 42 Kestin Tack, Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner und die Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Christine Kastning