Heute ist ein historischer Tag in der Gleichstellung von Lesben und Schwulen in Deutschland. Der Bundestag hat in seiner für diese Legislatur letzten Sitzung mit den Stimmen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der Linken und gegen die CDU/CSU einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Eheschließung gleichgeschlechtlicher Paare rechtlich möglich macht.

Die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ist eine langjährige Forderung der SPD. Dieser Beschluss war längst überfällig. In 14 europäischen Ländern ist die Ehe für alle bereits gelebte Realität.

Deshalb ist es gut, dass die Abgeordneten des Deutschen Bundestages heute frei nach ihrem Gewissen abstimmen konnten und die zivilrechtliche Eheschließung für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet wurde.

Zur Feier des Tages servierte die SPD-Bundestagsfraktion eine Hochzeitstorte mit zwei gleichgeschlechtlichen Zucker-Paaren und Blüten-Dekoration in Regenbogen-Farben.

Nahaufnahme, wie eine Hand einer anderen einen Ring aufsetzt. Schriftzug Ehe für alle. Ja! Endlich ist die Ehe für alle beschlossen. Logo der SPD-Bundestagsfraktion
zwischen einem Kameramann und einer Kamera hindurch sieht man in der Mitte des Bildes eine in Regenbogenfarben geschmückte dreistöckige Torte, auf der zwei Zucker-Hochzeitspaare stehen: einmal zwei Männer und einmal zwei Frauen
Die Hochzeitstorte der SPD-Bundestagsfraktion, mit der die Ehe für alle gefeiert wird.
Kerstin Tack und andere Abgeordente der SPD-Bundestagsfraktion stehen zusammen mit Martin Schulz vor Stellwänden mit Fraktionslogo. Thomas Oppermann spricht am Mikrofon. Im Vordergrund ein Kameramann und eine Kamera, der die Szene filmt.
Reger Andrang zur Feier des Tages