Mein Name ist Fynn Rohner, ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums. Ich habe vom 30. Januar bis zum 3. Februar ein Praktikum im BürgerInnenbüro der SPD-Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack in Hannover gemacht – und konnte dort spannende Einblicke in den Joballtag eines Bundestagsabgeordneten gewinnen.

So durfte ich während meines Praktikums die Abgeordnete Tack auf die meisten ihrer Wahlkreistermine begleiten wie beispielsweise zu einer Hospitation im Arvato Callcenter, einer Podiumsdiskussion von den Jusos und einem Vortrag bei der Tagung der Behindertenvertretung der Landesschulbehörde. Außerdem dürfte ich an einigen wichtigen und interessanten Besprechungen wie der Bürgersprechstunden teilnehmen. Neben der Teilnahme an zahlreichen Gesprächen und Terminen habe ich mich gemeinsam mit dem Team des Wahlkreisbüros auch administrativen und organisatorischen Aufgaben gewidmet. Denn: Termine und Veranstaltungen müssen schließlich abgestimmt sowieso vor- und nachbereitet werden. Und natürlich gehören auch Rechercheaufgaben zum Arbeitsbereich in einem Abgeordnetenbüro. Alles in allem war dies eine intensive aber auch sehr interessante Woche an der Seite der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack, die mir nicht nur unglaublich viel Spaß gemacht, sondern auch gezeigt hat, wie viel Arbeit Bundestagsabgeordnete haben. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen tollen und interessanten Einblick!