„Es ist schön, dass Märchen wieder verstärkt gelesen werden, denn aus ihnen können wir viel für das Leben lernen“, sagte die hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack anlässlich der heutigen Enthüllung der neuen Märchenwand der Grundschule Brüder Grimm in der List. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern hat der Fassadenkünstler Nikolaj Hochhalter die graue Betonmauer vor dem Schulgebäude in der Constantinstraße in ein farbenprächtiges Kunstwerk verwandelt.

Auf moderne Art werden dort die Märchen der Brüder Grimm in Bildern neu erzählt.

MdB Kerstin Tack lobte die Vorbildfunktion des Projektes, das die Kreativität der Schülerinnen und Schüler hervorragend fördere. „Auch wenn ihr nicht mehr hier zur Schule geht, werdet ihr jedes Mal, wenn ihr die Constantinstraße entlanggeht, stolz sein, dass ihr an diesem Kunstwerk mitgewirkt habt“, gab sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg. Sie dankte Schulleiter Jörg Zuromski, dem Vorsitzenden des Fördervereins, Manfred Göbber, den Sponsoren und den Vertreterinnen und Vertretern des Bezirksrats Vahrenwald-List für die Unterstützung des Projektes. Ganz besonders dankte sie dem Künstler Nikolaj Hochhalter, der die Kinder in den letzten Wochen und Monaten angeleitet hatte, und den Schülerinnen und Schülern, die sich in dem Projekt engagiert haben.

Die neue Märchenwand werde künftig viele Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils zum Verweilen einladen, zeigte sich Kerstin Tack sicher.

Grußwort der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack bei der Einweihung der neuen Märchenwand der Brüder Grimm Schule
Grußwort der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack bei der Einweihung der neuen Märchenwand der Brüder Grimm Schule
Die neue Märchenwand in der Constantinstraße in der List
Die neue Märchenwand in der Constantinstraße in der List
Gruppenbild vor der neuen Märchenwand
Gruppenbild vor der neuen Märchenwand (v.r.n.l.): Bezirksbürgermeisterin Irma Walkling-Stehmann; VHV-Betriebsratsvorsitzender Klaus Heinrich; der Vorsitzende des Fördervereins der Brüder Grimm Schule, Manfred Göbber; MdB Kerstin Tack; der Fassadenkünstler Nikolaj Hochhalter sowie Schülerinnen und Schüler der Brüder Grimm Schule