Am Mittwoch, dem 27. Mai fand in der Aula der Fachhochschule Hannover in Kleefeld eine gut besuchte Podiumsdiskussion zum Thema Inklusive Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung statt.
Im Rahmen der landesweiten Bildungskampagne „Eintrittskarte Zukunft“ der SPD-Landtagsfraktion und des SPD-Landesverbands Niedersachsen hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner diese Veranstaltung vorbereitet und konzipiert.

Auf dem Podium diskutierten Karin Evers-Meyer, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Sigrid Leuschner, Landtagsabgeordnete, Hans-Dieter Keil-Süllow, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung Region Hannover und Klaus Dickneite, Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte. Moderiert wurde die Diskussion von Kerstin Tack, der jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Hannover und Bundestagskandidatin im Wahlkreis Hannover-Nord.

Nach den einführenden Statements fand eine ausführliche Diskussion mit den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung statt. Dabei bestand Übereinstimmung mit den Forderungen der SPD, dass in Niedersachsen die inklusive Beschulung erweitert und die Förderung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung weiter ausgebaut werden sollte.