Bei einem Gespräch mit der Geschäftsführung des Deutschen Mieterbunds Hannover, Randolph Fries und Susanne Schönemeier, haben die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack und der Landtagsabgeordnete Marco Brunotte, Sprecher der SPD Fraktion im Niedersächsischen Landtag für Wohnungs- und Baupolitik, Informationen um die aktuelle Situation der Mieter erhalten und gemeinsam über Verbesserungsvorschläge diskutiert.

Mehr und mehr Mieter leiden unter den schlechten Zuständen ihrer Wohnungen, wie z.B. durch Verfall oder technischen Störungen bei Aufzügen . Wegen Vernachlässigung im Hinblick auf Renovierungsarbeiten treten zunehmend Mängel auf und machen die Wohnung unwohnlich. Gegen z.B. Schimmelbefall bedarf es Sanierungsmaßnahmen, die private Vermieter, aber auch große Wohnungsgesellschaften nicht umsetzen. Aber auch teure Umbauten zu exklusivem Wohnraum oder energetische Modernisierung stellen Probleme wegen der darauf folgenden Mietpreiserhöhungen dar. Es wird immer schwieriger der steigenden Nachfrage nach kleinen bezahlbaren Wohnungen gerecht zu werden, welche auch auf die aktuelle hohe Studentenanzahl und der Entwicklung zu mehr Single Haushalten zurückzuführen ist.

Zu der Diskussion der Qualität der Nebenkostenabrechnung kommt nun auch die Sorge um den Zustand der Wohnung. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, muss die neue Mietrechtsreform gerecht ausgelegt werden, aber auch Fördermittel für Vermieter zur Optimierung der Wohnqualität durch die NBank ausgeweitet werden, damit diese ihren Aufgaben als Förderbank erfolgreich nachgehen kann.

Die Aufgabe des Mieterbunds Hannover ist es, seine 33.000 Mitglieder rechtlich zu unterstützen und ihre Interessen zu vertreten. Zusätzlich verfolgt er grundlegende Ziele, wie der Erhalt und der Ausbau des Mietrechts, ein angemessenes Preis- Leistungs-Verhältnis und die Förderung des sozialen Wohnungsbaus.

Die Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack hat zugesagt, sich im Rahmen der Mietrechtsreform für bezahlbare Mieten einzusetzen.

Kerstin Tack
Von links nach rechts: Randolp Fries (Deutscher Mieterbund), Susanne Schönemeier (Deutscher Mieterbund), MdB Kerstin Tack und MdL Marco Brunotte.