Als Schirmfrau konnte die hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack die 8. Eiswette am Mittellandkanal, die traditionell am ersten Sonntag des neuen Jahres auf dem Gelände der Kanu-Gemeinschaft List stattfindet, auflösen. Nach der Testfahrt mit dem Boot über den eisfreien Kanal stand für sie zweifelsfrei fest: „Auch dieses Jahr ist unter der Wasseroberfläche kein Eis zu sehen!“

Alle, die auf ihrem Wettschein die Eisfreiheit des Kanals richtig vorhergesagt hatten, nahmen an der anschließenden Verlosung teil. MdB Kerstin Tack hatte als Hauptpreis eine zweitägige Fahrt nach Berlin gespendet, die Frau Tanja Böhnke gewann. Weitere Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich über attraktive Preise wie eine Jahreskarte für den hannoverschen Zoo oder Karten für das GOP Variété-Theater freuen.

Bei Sonnenschein und Live-Musik waren rund 200 Gäste zur diesjährigen Eiswette gekommen. Durch den Verkauf der Wettscheine, die Versteigerung eines Fußballs mit den original Unterschriften der Mannschaft von Hannover 96, die 1992 den DFB-Pokal gewonnen hatte, durch den Verkauf von Bratwürsten und Glühwein sowie durch Spenden konnten die ausrichtenden SPD-Ortsvereine insgesamt Einnahmen von 2.120 Euro erzielen. Diese gehen an Projekte der Jugendarbeit in Hannovers nord-östlichen Stadtteilen.

Mit 1.000 Euro wird in diesem Jahr die Willkommensinitiative des Flüchtlingswohnheims im Oststadtkrankenhaus für die Arbeit mit Jugendlichen unterstützt. 720 Euro erhält das NaDu-Kinderhaus im Spessartweg für seine Arbeit mit Kindern unterschiedlicher Nationalität. Die Jugendabteilung der Kanu-Gemeinschaft List wird mit 400 Euro gefördert.

20150104_Eiswette_1
Testfahrt auf dem Mittellandkanal
20150104_Eiswette_0
Der Kanal ist zweifelsohne eisfrei
20150104_Eiswette_2
MdB Kerstin Tack verkündet die Gewinnerinnen und Gewinner der Eiswette 2015 …
20150104_Eiswette_3
… und lobt die ausgezeichneten Jugendprojekte für ihre vorbildliche Arbeit in den Stadtteilen.