Kerstin Tack sucht erneut „WahlkreisTACKtiker“
Hannoversche Schulklassen werden zu Politikberatern
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack startet im September an hannoverschen Schulen ihres Wahlkreises zum zweiten mal das Demokratieprojekt „WahlkreisTACKtiker“. Das Besondere dieses praxisorientierten Projektes wird sein, dass Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Politikberatern schlüpfen, deren Vorschläge Kerstin Tack später direkt in ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete einfließen lassen wird.
Mitmachen können Schulklassen ab der 8. Jahrgangsstufe, deren Schule im Wahlkreis von Kerstin Tack (42, Hannover-Nord) liegt. Das Angebot richtet sich ausdrücklich an alle Schulzweige, eingeschlossen Förder- und auch berufsbildende Schulen. Ob Deutsch, Gesellschaftslehre oder Sachunterricht - das Projekt ist in allen Fächern möglich, in denen politische Themen diskutiert werden können. „Als Bundestagsabgeordnete ist es mir ein besonderes Anliegen, junge Menschen parteiübergreifend für Politik zu interessieren. Die Ergebnisse aus 2010 und der Spaß der Schülerinnen und Schüler bestätigt mich darin das Projekt fortzuführen“, betont Kerstin Tack. Eine lebendige Demokratie brauche junge, interessierte Demokraten. Sie sei deshalb sehr gespannt auf die Vorschläge ihrer jungen Beraterinnen und Berater und freue sich auf angeregte Diskussionen.
Schwerpunkte der politischen Arbeit von Kerstin Tack bilden der Verbraucherschutz und die Gesundheitspolitik. Aus diesen Bereichen sind Projektthemen möglich wie z. B.
• Verwählt und Verklickt – Handyschulden und Abofallen im Netz
• Verzeichnisse und Gesichtsbücher – was passiert mit meinen Daten im Netz?
• Designertomaten und Supermais – was sagen Verbraucher zu genmanipulierten Lebensmitteln
• Stimmung für Stimmen – Wie kann Wahlkampf heute aussehen? Was darf er kosten?
• Der Preis der Politik – Wie können Politiker mit Lobbyisten und Geschenken umgehen?
Gern kann aber auch ein eigenes bundespolitisches Thema gefunden werden.
Die Bearbeitung der Themen wird eingebunden in den Unterricht, muss aber nicht zwingend im Klassenraum statt finden. Wer Lust hat, kann auf die Straße gehen und dort eine Umfrage durchführen, einen Filmclip drehen oder eine Foto-Story gestalten. Dabei werden die Klassen von erfahrenen Mitarbeitern des unabhängigen Vereins „Politik zum Anfassen e.V.“ unterstützt. Diese werden die Schüler und Lehrer im Unterricht begleiten. Die Ergebnisse aus dem letzten Schuljahr können unter wahlkreistacktiker.de/Ergebnisse 2010 angeschaut werden.
Interessierte Schulklassen können sich bis zum 23. September 2011 schriftlich bewerben über das BürgerInnenbüro Kerstin Tack MdB, Im Kreuzkampe 1, 30655 Hannover oder online unter wahlkreistacktiker.de. Hilfreich wäre eine Vorstellung der Klasse und auch warum und mit welchem Thema sie an dem Projekt teilnehmen möchte. Aus den Einsendungen werden für dieses Jahr drei Beraterklassen ausgewählt.
Nähere Informationen stehen unter kerstin-tack.de hier.