Kerstin Tack vor Ort: im EDEKA um die Ecke
Am 22. August besuchte die SPD Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack auf Einladung der EDEKA Zentrale einen Markt in ihrem Wahlkreis Hannover Nord. In der Filiale an der Lister Meile Ecke Gretchenstraße konnte sich Frau Tack über Qualität und Frische der zahlreichen Produkte der Filiale überzeugen und wurde von Jens Segebrecht, selbstständigem EDEKA Einzelhändler, persönlich durch den im Juni komplett energetisch sanierten Markt geführt.
Begleitet wurden sie von Jens Harting von der EDEKA Zentrale in Hamburg, zwei Mitarbeitern der EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG, der mit 29.500 Mitarbeitern und etwa 1.590 Einzelhandelsstandorten größten regionalen EDEKA Handelsgesellschaften und von Frank Straßburger, dem Spitzenkandidaten für die Regionsversammlung im Wahlkreis Hannover 1 zu dem auch die Oststadt zählt.
Nach einer kurzen Einführung vom Einzelhändler Jens Segebrecht über die Neugestaltung des Marktes, begann der Rundgang zunächst in der Ost- und Gemüseabteilung. Neben Lagerung und Frische wurden auch die Themen Hygiene und nicht zuletzt die EHEC-Krise thematisiert. Auf Nachfrage von Frau Tack über einen großen Umsatzeinbruch in der Filiale konnte Herr Segebrecht jedoch Entwarnung geben, in seinem Markt sei in der Hochzeit der EHEC-Krise nur zu etwa 3% Einbußen gekommen, entgegen dem allgemeinen Trend von mindestens 30% Verlusten.
Anschließend informierte sich die Bundestagsabgeordnete Tack an der Fleischtheke intensiv über die angebotene Warenpalette und vor allem über derren Herkünfte und die Zugänglichkeit dieser Informationen für die Verbraucherinnen und Verbraucher im Markt. Kerstin Tack sagte dazu: „Verbraucherinnen und Verbraucher müssen auch bei Frischfleisch an der Theke alle Informationen erhalten können, die sie auf einem Etikett von verpacktem Fleisch finden. EDEKA löst diese Situation mit einem stets zugänglichen Info-Ordner, das ist vorbildlich.“
Dort wo sonst die 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktes ihre Pausen machen endete der Rundgang mit einer Gesprächsrunde über Qualitätsmanagement, Lebensmittelkontrollen, VerbraucherInnenschutz und Tierhaltung. Zum Abschluss des Gesprächs verabschiedete sich die Bundestagsabgeordnete Tack mit einem deutlichen Lob: „EDEKA ist durch sein eigenes Qualitätsmanagement ein Vorbild im Einzelhandelsbereich“.