Am 13. April besuchte die hannoversche Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack, behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, das GDA Wohnstift in Hannover-Kleefeld. Die Abgeordnete Kerstin Tack nutze den Termin nicht nur zur Erkundigung der Altenpflegeeinrichtung, sondern informierte sich auch ausführlich über das Modellprojekt „Pflegequalität Hannover“.

Am 1. März 2015 ist das Modellprojekt „Pflegequalität Hannover“ mit insgesamt acht teilnehmenden Altenpflegeeinrichtungen gestartet. Eines der teilnehmenden Häuser ist das GDA Wohnstift in Hannover-Kleefeld. Hinter dem Projekt steckt die Idee, die Qualität der stationären Altenpflege auf der Basis von wissenschaftlich erarbeiteten Kriterien regelmäßig zu messen – und dadurch die Transparenz und Pflegequalität in der jeweiligen Pflegeeinrichtungen zu erhöhen.

Kerstin Tack, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, sprach mit der Pflegedienstleiterin, Frau Oltrogge, über die bisherigen Erfahrungen mit dem Messverfahren und zeigte sich begeistert von dieser neuen Form der Qualitätsmessung. „Das ist nicht nur eine Bereicherung für Bewohner und Angehörige der Altenpflegeeinrichtung, sondern auch ein Gewinn für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn diese bekommen nicht nur Anregungen zur Verbesserung ihrer Arbeit, sondern auch direktes positives Feedback, “ so die hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack.

Die hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack wird den Verlauf dieses regionalen Modellprojektes weiter aufmerksam verfolgen – und sich darüber auch in Zukunft mit den teilnehmenden Altenpflegeeinrichtungen austauschen.