Am 20. November 2014 feiert die UN-Kinderrechtskonvention ihren 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass besucht die hannoversche SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Tack am 19. November 2014 die Rosa-Parks-Grundschule in Hannover. Mit Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse wird sie über die Rechte von Kindern und ihre Umsetzung diskutieren.

„Jedes Kind hat Rechte – immer und überall. Das garantiert die UN-Kinderrechtskonvention seit dem 20. November 1989. Dazu gehören zum Beispiel das Recht auf Nahrung und Wasser, auf Schutz vor Gewalt oder auf Beteiligung“, erläutert Kerstin Tack. „Aber nicht immer werden diese Rechte eingehalten. Auch in Deutschland sind nicht alle Kinderrechte vollständig umgesetzt. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen und einfordern können“, so Kerstin Tack weiter.

Gerne beteiligt sich die Abgeordnete daher am diesjährigen UNICEF-Aktionstag Kinderrechte. Mit den Schülerinnen und Schülern der Rosa-Parks-Grundschule wird sie diskutieren, welche Rechte Kinder haben, wo diese Rechte verletzt werden, wie Kinderrechte besser durchgesetzt werden können und wie die Politik die Kinder dabei unterstützen kann. „Denn Kinder wissen selbst am besten, was sie bewegt und wo sie Handlungsbedarf von Seiten der verantwortlichen Politiker sehen“, ist Kerstin Tack überzeugt. Der Aktionstag Kinderrechte gibt ihnen Gelegenheit zum direkten Austausch mit den politischen Entscheidungsträgern.

Kerstin Tack besucht die Rosa-Parks-Schule am Mittwoch, dem 19. November 2014, von 10.15-11.45 Uhr. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, am Unterrichtsbesuch teilzunehmen. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an bei: Tanja Meister, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BürgerInnenbüro von MdB Kerstin Tack, Tel.: 0511-699805, E-Mail: kerstin.tack.wk@bundestag.de.