Eine zehnte Klasse der Realschule Misburg besuchte Kerstin Tack in dieser Woche im Deutschen Bundestag, um mit der Hannoverschen Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Themen der Begegnung waren unter anderem die aktuelle Situation in Griechenland und die Frage einer möglichen Cannabis-Legalisierung. Im Gespräch konnte Kerstin Tack außerdem die organisatorischen Abläufe im Plenum verdeutlichen, zum Beispiel, wann welche Abgeordneten im Plenarsaal sind, was Schriftführer machen und wer die Redezeiten der Fraktionen festlegt.

Die Jugendlichen aus Hannover konnten im Gespräch mit Kerstin Tack erfahren, dass sie vor ihrer Zeit als Bundestagsabgeordnete hauptamtlich in ihrem Beruf als Sozialpädagogin gearbeitet hat, mit dem Bezirksrat und später dem Hannoverschen Stadtrat aber bereits zwei Feierabend-Parlamente kennenlernen konnte.

Kerstin Tack interessierte sich vor allem für die Ausbildungswege, die die Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen anstreben. Dabei betonte sie, dass die Personalsituation im Sozial- und Gesundheitsbereich immer schwieriger und Nachwuchs daher dringend gebraucht werde.

Kerstin Tack mit Klasse der Realschule Misburg
Kerstin Tack mit der Besucherklasse der Realschule Misburg