Auf Einladung von MdB Kerstin Tack besuchte heute eine Klasse des 10. Jahrganges der Schillerschule aus Hannover den Deutschen Bundestag. Während einer Jahrgangsreise nach Berlin nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit der Abgeordneten.

Neben Fragen zur Arbeitsweise der Abgeordneten in der Fraktion, dem Ablauf der Sitzungswochen und der Organisation des Arbeitsalltages waren die Jugendlichen insbesondere am persönlichen Werdegang von Kerstin Tack zur Bundestagsabgeordneten und an ihren politischen und inhaltlichen Schwerpunkten interessiert.
Diskutiert wurde dabei auch über Verbraucherrechte und Gefahren im Internet.

Die kommenden Wahlen zum Bundestag und für den hannoverschen Oberbürgermeister im September, sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten sich in der Kommune ehrenamtlich politisch zu engagieren wurden ebenfalls angesprochen.

Zum Abschluss wies Kerstin Tack auch noch auf die Möglichkeiten hin, sich in Hannover über die Politik vor Ort zu informieren oder sich auch Abgeordnete zu Diskussionen in die Schule einzuladen.

Im Anschluss an das Gespräch erhielt die Gruppe noch einen Informationsvortrag des Besucherdienstes im Plenarsaal und konnte die Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigen .

13-06-04 Schillerschuletack 040613