Zum diesjährigen Girls Day hatte Kerstin Tack die 15 jährige Schülerin Leonie Wingerath aus Hannover nach Berlin eingeladen.

Ihre Eindrücke schildert Leonie in einem kurzen Bericht :

Anfang März gab mir meine Politiklehrerin ein Anschreiben und fragte mich, ob das nicht vielleicht etwas für mich wäre. Kerstin Tack, Bundestagsabgeordnete von der SPD, bot mir die Möglichkeit, den Alltag einer Politikerin kennenzulernen. Und so kam es dazu, dass ich meinen Girls Day vom 24.04.2013 bis zum 25.04.2013 im Bundestag in Berlin verbrachte.

Am Hauptbahnhof traf ich mich mit zwei weiteren Mädchen aus Hannover und fuhr mit ihnen gemeinsam nach Berlin. Dort angekommen, wurden wir von Heidi Röder, Mitarbeiterin von MdB Kerstin Tack, abgeholt und in unser Hotel gebracht. Nach dem Einchecken hatten wir noch eine Führung im Bundestag. Wir besichtigten die Kunstwerke und die Kuppel.

Am nächsten Morgen mussten wir um 6:00 Uhr aufstehen, denn um 7:00 Uhr ging es los zum Bundestag.

Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion, begrüßte uns und hielt noch eine kurze Rede.
Danach aß ich mit Kerstin Tack Frühstück und wir unterhielten uns. Kurz darauf nahmen die 69 anderen Mädchen und ich am World Café „Frauen (M)acht Politik“ teil. Wir verteilten uns an mehreren Tischen und diskutierten zusammen die Fragen, die uns die Leiterin gab. Nachdem wir 15 Minuten über die Fragen geredet hatten, konnten wir den Politikerinnen selbst welche stellen. Denn anschließend gab es eine Diskussionsrunde mit MdB Ute Vogt, MdB Brigitte Zypries und Dr. Dörte Dinger.
Nachdem die vielen Fragen beantwortet waren, ging es weiter mit dem Politik Parcours über die Entstehung von Gesetzen. Anhand einer Powerpoint-Präsentation und einem Rollenspiel lernten wir so mehr über das Thema. Mit dem Beispiel „Wählen ab 16“ spielten wir eine Plenarsitzung nach, wo über den Antrag diskutiert wurde.

Danach wurde ich von Heidi Röder abgeholt. Sie zeigte mir die Büros und begleitete mich zur Plenarsitzung, die ich live miterleben durfte. Eine Stunde lang saß ich als Besucherin im Plenarsaal und hörte mir die Debatten der PolitikerInnen an.

Nach der Sitzung wurde ich bereits von einem Mitarbeiter zurück zum Bahnhof gebracht und fuhr dann nach Hause.

Mir hat der Girls Day einen interessanten Einblick in die Politik ermöglicht und nebenbei auch viel Spaß gemacht.

Leonie Wingerath

13-04-25 Girlsgruppenfoto